Zwei Vereine für vorbildliches Engagement als Kooperationspartner mit einem Kindergarten und Schule ausgezeichnet
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Mehrere Jahre konnten sich die Vereine mit einer Kooperation mit einer Schule oder Kindergarten beim Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) mit ihrem Projekt bewerben und erhielten dann einen Zuschuss des Verbandes. Durch Corona kamen diese Kooperationen komplett zum Erliegen und jetzt wird dieses Projekt durch den Verband wieder ins Leben gerufen.
Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes am 16.März in Weilheim stellte Catrin Ziegler, 1. Vorsitzende des RV Dornhan die Kooperation des Vereins mit einem Kindergarten vor. Der Verein hat 100 Mitglieder und alles, von der Stallarbeit bis zu den Reitstunden, wird ehrenamtlich gemacht. Bei der Kooperation mit dem Kindergarten sind zwei Erzieherinnen und zwei Helfer vom Verein dabei. Highlight der Kooperation ist am Ende des Kindergartenjahres ein gemeinsames Sommerfest mit Reitvorführungen.
Der RV Ehingen kooperiert mit der Mädchenrealschule in Obermarchtal. Katharina Schaude, Lehrerin an dieser Schule seit 2002 und inzwischen 2.Vorsitzende des Vereins, ist Ansprechpartnerin für die Kooperation. Der RV Ehingen hat etwa 250 Mitglieder und wird nicht nur ehrenamtlich geführt. An der Kooperation nehmen die Schülerinnen der Klasse 5 an 16 Terminen immer am Donnerstagnachmittag teil. Die Reitkooperation ist in der Schule der Renner und der Verein gewinnt so Nachwuchs. So ist dieses Projekt eine win win Situation für beide Teile. Zum Abschluss gibt es für die Schülerinnen eine Urkunde und ein Foto mit dem Schulpferd.
Bei der Mitgliederversammlung wurden die beiden Vereine mit jeweils 500.--€ ausgezeichnet. Ab 2024 startet der Verband wieder mit dem Projekt Schule- Verein.