Württembergs Reiternachwuchs erfolgreich bei der Sichtung in Balingen
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am 5.und 6. März fand auf der Reitanlage in Balingen die Sichtung für den Lehrgang mit dem Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen statt. Die württembergischen Nachwuchsreiter haben ein gutes Bild abgegeben. Nach dem Bundestrainerlehrgang wird entschieden wer zur Sichtung nach Kronberg darf. Die besten davon bekommen eine Startberechtigung beim Preis der Besten in Warendorf.
Bei den Children, hier wird eine L-Dressur auf Trense geritten, zeigten sich die Aktiven, die bereits in der Förderung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) unter der Anleitung von Regionaltrainer Holger Schulze trainiert haben beim Saisonauftakt erfolgreich. Paula Hornung, Aufsteigerin des Jahres 2021 und Gewinnerin des Landesjugendcups und Siegerin beim Fördergruppenturnier in Tübingen, belegte am ersten Turniertag Rang eins, am zweiten Turniertag Rang zwei. Clara Vetter rangierte am ersten Tag auf Rang zwei und gewann am zweiten Turniertag die Prüfung. Hannah Sophie Paulus, inzwischen Schülerin von Eberhard Geiger in Münchingen, belegte Rang drei und fünf. Emelie Hertwig, gerade mal elf Jahre alt, siegte beim Dressurturnier in Marbach in der A-Dressur und war Anfang Februar beim Lehrgang mit Holger Schulze in Ludwigsburg eingeladen. Auch sie ritt in Balingen in die Platzierung. Zum Auswahllehrgang mit dem Bundestrainer wurden Paula Hornung, Clara Vetter und Emelie Hertwig eingeladen.
Bei den Ponys sind momentan zwei Paare mit jeweils zwei Ponys sehr stark beritten, Clara Kohoutek aus dem Badischen und Leni Sophie Louise Wächter. Für die Ponyreiter war Balingen eine Standortbestimmung zum Saisonauftakt.
In der Juniorentour, hier wir auf Niveau der Klasse M** geritten, gingen einige Aktive an den Start, die in der U 16 Zeit durch den Württemberger Verband bei Lehrgängen gefördert wurden. Der Sieg in dieser Altersklasse ging an beiden Tagen an Pauline Kelly aus Südbaden. Mit neuen Pferden waren einige der Nachwuchsreiter am Start, hier darf man gespannt sein, wie sich diese Paare im Laufe der Saison entwickeln. Für den Bundestrainerlehrgang wurden Pauline Kelly, Lisa Steisslinger und Malin Kampp nominiert.
Bei den U 21 Reitern war Annika-Berenike Dörr eine Klasse für sich. Sie knackte an beiden Tagen die 70 % Marke. Julian Fetzer, ehemaliger erfolgreicher Ponyreiter und inzwischen in der Altersklasse der Jungen Reiter angekommen, hatte in Balingen Rang drei und Rang zwei belegt. Beide wurden, neben Leonie Moll, zum Bundestrainerlehrgang eingeladen. Dieser findet vom 18.-20. März in Balingen statt.