Württembergs Reiternachwuchs erfolgreich bei der Sichtung in Balingen
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am 11.und 12. März wurde bei der fünften Sichtung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg der Reiternachwuchs für den Lehrgang mit dem Bundestrainer gesichtet. Die Nominierung für diesen Lehrgang, der vom 24.-26. März in Balingen stattfindet, wurde am Sonntag ausgesprochen. Nach diesem Lehrgang entscheidet sich wer eine der Fahrkarten zur Sichtung nach Kronberg erhält. Nach diesem Turnier folgt die Entscheidung wer die Landesfarben in Warendorf beim Preis der Besten vertritt.
Bei den Children, hier wird eine L-Dressur auf Trense geritten, zeigten sich auch Aktive, die bereits in der Förderung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) unter der Anleitung von Regionaltrainer Holger Schulze trainiert haben beim Saisonauftakt erfolgreich. In der ersten Wertungsprüfung konnte sich das Küken der Sichtung, Sophie-Luise Layer (RFV Öhringen) mit gerade mal elf Jahren die jüngste Reiterin des Turniers, die goldene Schleife sichern. In der zweiten Wertungsprüfung rangierte Emelie Hertwig (RSG-Oßweil) auf Rang zwei, Sophie-Luise Layer belegte Rang zwei. Mit Dr. No belegte Carla Müller (RC Badhof-Bad Boll), die in Schwendi beim WPSV Sichtungsturnier die L-Dressur gewonnen hatte, in der ersten Wertungsprüfung Rang drei. Leni-Sophie Lasser (RFV Kirchheim/Ries) platzierte sich in Balingen ebenfalls. Für den Bundestrainerlehrgang wurden bei den Children Marie Bernhard (RFV Heuchlingen), die in der zweiten Wertungsprüfung Rang belegte, Emelie Hertwig, Leni-Sophie Lasser und Carla Müller nominiert.
Für die Ponys ging es in Balingen um eine Standortbestimmung und Nominierung zu den Süddeutschen Hallenmeisterschaften.
In der Juniorentour, hier wir auf Niveau der Klasse M** geritten, sicherten sich einige Aktive, die in der U 16 Zeit durch den Württemberger Verband bei Lehrgängen gefördert wurden, das Ticket für den Bundestrainerlehrgang. Der Sieg in dieser Altersklasse ging am ersten Turniertag an Malin Kampp auf Inlana (RFV Öhringen), am zweiten Turniertag an Pauline Kelly (RV Kehl-Sundheim). In dieser Altersklasse wurden Juliane Dörr. Theresa Hoffmeister, Malin Kampp und Pauline Kelly für den Bundestrainerlehrgang nominiert.
Bei den U 21 Reitern sicherte sich in der ersten Prüfung Moritz Treffinger (RV Oberderdingen) die goldene Schleife, in der zweiten Prüfung Fiona Serafina Lukas (RC Tamm) auf dem selbst ausgebildeten Aragon. Auch sie war in der U 16 Zeit Lehrgangsteilnehmerin an den WPSV Lehrgängen.