Newsleser

WPSV Junioren-Vierkampfmannschaften in der Schweiz erfolgreich am Start

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zwei Vierkampf-Juniorenmannschaften des Württembergischen Pferdesportverbandes e. V. (WPSV) nahmen vom 26. bis 27. Mai 2018 erfolgreich am Turnier des Kavallerievereins des Bezirkes Affoltern in der Schweiz teil. Am Start waren die Junioren der Jahrgänge 2002 bis 1998 in der Mannschaft A mit den Teilnehmern Katharina Rauscher, Theresa Rauscher (beide PSV Onstmettingen), Lars Rennwanz (RK Sigmaringen-Laiz) und Eva-Maria Schlichtig (PSF Munderkingen) sowie die Jahrgänge 2008 bis 2003 in der Mannschaft B mit Leon Fischer (PSF Munderkingen), Silas Keller (RV Spießhof), Max Kellewald (RFV Gechingen) und Oskar Rauscher (PSV Onstmettingen). Bei perfekten äußeren Bedingungen standen am ersten Tag die Lauf- und Schwimmwettbewerbe auf dem Programm. Die Athleten mussten zunächst einen 3000 m Geländelauf absolvieren, dem kurz darauf die 50 m Schwimmstrecke folgte. In der Teamwertung wurde von Mannschaft B gleich ein Ausrufezeichen gesetzt: Sie ging als Führende in die Reitwettbewerbe des zweiten Tages.

Zu diesen Dressur- und Springprüfungen reisten die Starter aus Baden-Württemberg ohne eigene Pferde an. Erst unmittelbar vor der Prüfung lernten die Vierkämpfer kurzfristig die zugeteilten Fremdpferde der Schweizer Gastgeber kennen. Zunächst erfolgten dann die Mannschaftsdressurprüfungen nach dem angepassten Dressurprogramm des Schweizer Verbandes, deren Elemente in Deutschland mit einer A-Dressur vergleichbar sind. Dabei müssen die vier Reiter der Mannschaft die Dressur im Viereck exakt und synchron präsentieren.

Mannschaft A meisterte die Prüfung sicher und erhielt gute Wertnoten. Für das noch junge Juniorenteam B, welches erstmals in dieser Zusammensetzung, antrat, war diese Dressurprüfung eine große Herausforderung.

Im abschließenden Springen konnten sich beide Mannschaften nochmals stark präsentieren. So sicherte sich die Mannschaft A einen hervorragenden dritten Platz in der Springwertung. Nach allen Disziplinen beendete Mannschaft A den Wettbewerb auf dem siebten Rang und Mannschaft B erzielte einen ausgezeichneten zweiten Rang. In der Gesamt-Einzelwertung nach Punkten und Altersklassen belegte Theresa Rauscher(Junioren A) den siebten und Lars Rennwanz (Junioren A) den zehnten Platz. Der WPSV Teilnehmer Magnus Kellewald (RFV Gechingen) unterstützte freundlicherweise das Schweizer Team VK Zug Zimbel und belegte den Gesamteinzelrang fünf.

Diese hervorragende Mannschaftsleistungen wurden möglich durch eine intensive Vorbereitung der Trainerteams in den Heimvereinen und Triathlet Josef Reuter für das Laufen & Schwimmen. Im Haupt- und Landgestüt Marbach wurde an drei Terminen das Fremdpferdereiten in der Dressur und im Springen trainiert. Betreut und koordiniert wurden die Mannschaften von Josef Heinzelmann als WPSV Fachbeirat für den Vierkampf. Mannschaftsführer der beiden WPSV-Mannschaften war Dietmar Rauscher.

 

Zurück