Wachablösung beim Titelgewinn bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Weilheim
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Der Dauerabonnent auf den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters, der PSK Böblingen, musste in diesem Jahr in der Gesamtwertung den beiden PSKs Stuttgart-Esslingen und Ostalb den Vortritt lassen. Mit Rang zwei in der Dressurwertung und Rang drei in der Springwertung gewann in diesem Jahr der PSK Stuttgart-Esslingen mit 510 Punkten den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters, nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Vorjahr. Beigetragen haben zum Sieg Amelie Bertazzoni, Catrin Kurz, Josephine Jaksch, Regina Belz, Beate Handel, Hayley Beresford, Meike Berner, Jacqueline Staiger, Madeleine Susen Fischer, Dominik Todten, Jochen Zeh und Elisabeth Maria Geisinger. Insgesamt hatten 14 Pferdesportkreise (PSKs) ihre Aktiven für die Mannschaftsmeisterschaften in Weilheim nominiert. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden die Dressurprüfungen in der Halle und die Springprüfungen auf dem Außenplatz statt.
Mit dem Sieg von Jessica Pecha in der M* Dressur und Helena Jöst in der M** Dressur sicherten sich die Aktiven aus dem PSK Biberach mit 280 Punkten den Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters in der Dressur. Knapp dahinter der siegende PSK der Gesamtwertung, der PSK Stuttgart-Esslingen mit 274 Punkten. Hier hatte Amelie Betrazzoni 50 Punkte mit dem Sieg in der L-Dressur zum Mannschaftskonto beigetragen. Rang drei in der Dressurwertung ging an den PSK Böblingen mit 269 Punkten.
In der Springwertung sicherten sich, wie bereits im Vorjahr, die Aktiven der PSK-Ostalb mit 265 Punkten die goldene Schleife vor dem PSK Zollern-Alb (238 Punkte) und dem PSK Stuttgart-Esslingen (236 Punkte). Sieger der einzelnen Wertungsprüfungen waren Timo Diebold im L-Springen (PSK Reutlingen), Florian Wanner im M* Springen (PSK Ostalb) und Anastasia Wetzstein im M** Springen (PSK Böblingen).