Vierkämpfer eröffnen beim Training in Herbertingen und Mengen- ein großes Ereignis wirft seinen Schatten voraus
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Bereits zum zweiten Mal wird im nächsten Jahr Ende April in Achern der Bundesvierkampf der Vierkämpfer ausgetragen. Damit der gastgebende Verband dort eine schlagkräftige Mannschaft stellen kann, hat das Training der Aktiven bereits begonnen. Am 9. November fand das erste Lauf- und Schwimmtraining in Herbertingen und im Hallenbad in Mengen statt. Zum Bundesvierkampf kann der Verband Baden-Württemberg zwei Mannschaften stellen. Das Training wurde von Theresa Rauscher übernommen.
Zu den bereits erfahrenen Vierkämpfern kamen neue junge Interessierte dazu. Zuerst wurde in Herbertingen gelaufen und anschließend Training zur Verbesserung der Kondition und Koordination gemacht. Dann ging es in Hallenbad nach Mengen. Dort stand das Hallenbad ausschließlich für die Vierkämpfer zur Verfügung. Theresa Rauscher machte sich über den aktuellen Leistungsstand im Schwimmen bereits beim Einschwimmen als warm up ein Bild. „Beim Bundesvierkampf müssen Zeiten unter 40 Sekunden auf 50 m geschwommen werden“ machte sie den Aktiven klar. „Das kann man nur mit kraulen erreichen. Deshalb sind ein guter Kraulstil und die richtige Atemtechnik wichtig“ erklärte Theresa. Daran wurde gefeilt. Da heute kaum noch Schwimmen in der Schule unterrichtet wird, haben viele Aktive hier Nachholbedarf und müssen üben. Um eine gute Zeit schwimmen zu können muss der Kopfsprung beherrscht werden. Flach eintauchen und dann einige Züge unter Wasser schwimmen, spart Zeit. Einmal auftauchen ist Pflicht, die Strecke nur unter Wasser zu schwimmen ist nicht erlaubt. Am Ende der Trainingseinheit gab es ein feedback, wie die Leistungen der einzelnen Vierkämpfer verbessert werden können, ein Schwimmtraining unter Anleitung im Schwimmverein ist sinnvoll und bringt die besten Ergebnisse.
Weitere Trainingseinheiten im Schwimmen und Laufen finden im Januar und Februar statt, Mitte Januar trainieren die Nachwuchsvierkämpfer an den Landesreitschule in Marbach auf fremden Pferden unter der Anleitung von Markus Lämmle.
Anmeldungen zum Training oder Fragen zum Vierkampf in Württemberg beantwortet Josef Heinzelmann unter 0160-90140196