Newsleser

Vierkämpfer beim Training an der Landesreitschule in Marbach

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr trainierten die Vierkämpfer das Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) an der Landesreitschule in Marbach. Wichtig ist bei den Vierkämpfern sich bei überregionalen Turnieren schnell auf fremde Pferde einzustellen. Je besser es den Einzelnen gelingt sich auf fremde Pferde einzustellen, desto erfolgreicher sind die Aktiven in den Reitdisziplinen Dressur und Springen. Beim Bundesvierkampf und bei überregionalen Begegnungen im Vierkampf mit den Schweizer Vierkämpfern werden die Pferde teilweise vom Veranstalter gestellt und dann den einzelnen Aktiven zugelost. Deshalb können auch Schulpferdereiter ohne eigenes Pferd beim Vierkampf mitmachen.

Mit sieben Aktiven war das Training gut besucht und neben der Dressurarbeit stand Stangenarbeit und Cavalettitraining im Vordergrund. Markus Lämmle hatte wieder das richtige Händchen bei der Auswahl der Pferde, immer passend zu den einzelnen Lehrgangsteilnehmern. So wurde ein sechsjähriges Nachwuchspferd von Sir Nymphenburg zur Verfügung gestellt, ebenso das bis zur höchsten Klasse erfolgreiche Springpferd Christdorn. Die Jugendlichen konnten sich schnell auf die Pferde einstellen, sind aber auch reiterlich bereits auf dem Niveau der Klasse A. Auf diesem Niveau wird auch beim Bundesvierkampf geritten.

Die nächste Trainingseinheit der Vierkämpfer findet dann wieder in Bad Saulgau statt. Mit Daniel Schwarz findet zunächst ein Lauf- und Athletiktraining statt, anschließend wird im Hallenbad Schwimmen trainiert. Das Training findet am 4. Februar statt, Anmeldungen, auch von Neueinsteigern sind noch möglich.

Anmeldungen zum Training oder Fragen zum Vierkampf beantwortet Josef Heinzelmann unter 0160-90140196

Zurück