Newsleser

Vierkämpfer beim Springtraining in Marbach

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zum Abschluss des Wintertrainings der Vierkämpfer in Württemberg fand am 14. Februar noch ein abschließendes Springtraining an der Landesreit-und Fahrschule in Marbach statt. Dort reiten die Aktiven auf fremden Pferden, im Vierkampf wird bei überregionalen Wettkämpfen auf zugelosten Pferden gestartet, aus diesem Grund ist es wichtig sich schnell auf unbekannte Pferde einstellen zu können. Oliver Wenz, ein Marbacher Eigengewächs, der nach seiner Ausbildung am Haupt-und Landgestüt Marbach inzwischen den Unterricht an der Landesreitschule übernommen hat, unterrichtete die Vierkämpfer sehr engagiert. Immer wieder ließ er während des Springtrainings theoretische Grundlagen einfließen. „ihr müsst die Mitte vom Sprung anreiten und dann richtungsweisend in die Wendung sitzen“ erklärte er. Wenn die Distanz mit den geforderten drei Galoppsprüngen nicht klappte und es vier Galoppsprünge wurden, schärfte er den Aktiven ein gerade zu reiten und mehr zu galoppieren. Dann war auch die Distanz kein Problem mehr. „Beim Anreiten von Sprüngen aus der Wendung ist es wichtig, dass ihr die Wendung größer ausreitet und möglich lange an der Bande bleibt und euch dadurch Platz schafft“ wies er die Vierkämpfer an. Alle bewältigen den Parcours mit den Pferden der Landesreitschule mit Bravour und sind jetzt optimal auf die Saison vorbereitet.

„Wir haben im Dezember Dressur trainiert, sind mehrmals beim Lauftraining und Schwimmtraining gewesen und nun zum Abschluss das Springtraining in Marbach“ erläuterte der Vierkampfbeauftragte des WPSV, Josef Heinzelmann , den Trainingsplan.  Wichtigstes Ziel der besten Vierkämpfer aus dem Land ist der Bundesvierkampf, der in diesem Jahr vom 21.-24. April in Langenfeld stattfindet. Josef Heinzelmann hat bereits mit den bayrischen Vierkampfverantwortlichen Kontakt aufgenommen, dass die Vierkämpfer, die nicht zum Bundesvierkampf nominiert werden, neben Vierkampfturnieren auch  in Bayern starten können. Der Kontakt zur Schweiz besteht bereits seit vielen Jahren und ein Besuch bei den Schweizer Vierkämpfern ist auch für dieses Jahr geplant. Wenn die Turniersaison dann im Gang ist, dann reiten die meisten der aktiven Vierkämpfer noch Springen und Dressur auf Reitturnieren und halten damit sich und ihre Pferde fit.

Zurück