Vierkämpfer beim Athletik- und Schwimmtraining in Bad Saulgau
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Kurz vor dem 1.Advent trainierten die Vierkämpfer bei sonnigem Herbstwetter in Bad Saulgau. Fabio Leone, seit Anfang des Jahres für das Athletik- und Schwimmtraining der württembergischen Vierkämpfer zuständig, machte mit diesem Training den Auftakt des Wintertrainings. Neun Aktive, darunter drei neue Interessierte, waren nach Bad Saulgau gekommen.
Zum Athletiktraining ging es ins Stadion und nach dem warm up ging es ans Konditionstraining. Theresa Rauscher, zuständig für das Lauf- und Schwimmtraining beim Pferdesportverband Baden-Württemberg, machte sich ein Bild vom aktuellen Leistungsstand der anwesenden Aktiven, die teilweise in diesem Jahr bereits bei den Deutschen Meisterschaften im Vierkampf in Achern mit von der Partie waren. Im Stadion ging es bei Hopser Lauf, gegengleichem Armkreisen, skipping um Koordination,Kondition und Beweglichkeit. Zum Abschluss dieser Trainingseinheit wurden noch zwei Runden locker als cool down ausgelaufen.
Im benachbarten Hallenbad fand die Trainingseinheit im Schwimmen statt, die von Theresa Rauscher geleitet wurde. Zum Aufwärmen wurden vier Bahnen geschwommen. Voraussetzung für ideale Zeiten beim Vierkampf sind die Beherrschung des Kraulschwimmens und der Kopfsprung. Brustschwimmen ist zwar im Wettkampf zulässig, mit den dabei zu erreichenden Zeiten sind vordere Plätze in dieser Disziplin nicht möglich. Deshalb wird bei den Lehrgängen immer wieder die Kraultechnik geschult und verbessert. Die Wende kann als Rollwende oder normale Wende gezeigt werden. Als weitere Trainingseinheit wurde auf Zeit geschwommen, um im Wettkampf bestehen zu können müssen Zeiten unter 40 Sekunden auf 50 m geschwommen werden machte Theresa Rauscher den Vierkämpfern klar.
Für das kommende Jahr sind die Vierkämpfer in der Klasse A gut aufgestellt, Nachwuchsreiter aus dem E-Bereich sind inzwischen so weit, dass sie in A starten können. Der Nachwuchs für den E-Bereich ist bisher noch dünn, aber das kann sich ja bis zur nächsten Turniersaison noch ändern.
Für die württembergischen Vierkämpfer finden die nächsten Trainingseinheiten am 7.und 14. Dezember mit Springtraining auf eigenen Pferden in Herbertingen statt. Dort wird Steffen Heinzelmann, selbst lange Jahre aktiver Vierkämpfer, die Aktiven unterrichten. Für 17. Dezember ist eine Trainingseinheit im „Fremdpferdreiten“ an der Landesreitschule in Marbach geplant. Dort wird das Training von Markus Lämmle geleitet. Weitere Trainingseinheiten zum Athletik- und Schwimmtraining finden ebenfalls noch im Dezember statt.
Anmeldungen zum Training oder Fragen zum Vierkampf in Württemberg beantwortet Josef Heinzelmann unter 0160-90140196.