Newsleser

Vielseitigkeitsreiter trainieren mit dem Regionaltrainer

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zum ersten Stützpunkttrainingslehrgang mit Regionaltrainer Uwe Aldinger hatte der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) neun Nachwuchsreiter mit 12 Pferden am 12. Februar auf den Lusshof nach Laupheim eingeladen. Nachwuchsreiter, die vom Pony auf das Großpferd umgestiegen sind, Nachwuchsreiter, die 2021 ihr erstes Turnier geritten sind und 2022 richtig durchstarten wollen, und solche, die dem Regionaltrainer Uwe Aldinger in der vergangenen Saison bei Lehrgängen und Turnieren aufgefallen waren und bereits Erfahrung im Vielseitigkeitssattel haben. Ziel für die besten dieser Nachwuchsreiter ist in diesem Jahr das Nachwuchschampionat oder die Goldene Schärpe.

Am Vormittag wurde in Zweiergruppen Dressur geritten, hier zeigte sich Uwe Aldinger über die gemachten Fortschritte zufrieden. Dressur ist bei vielen Vielseitigkeitsreitern die Achillesferse im Reiten. Am Nachmittag wurde dann in Vierergruppen gesprungen. Feste und abwerfbare Hindernisse standen im Wechsel in der großen Reithalle des Lusshofs. Immer in Sequenzen wurden die abwerfbaren Hindernisse als Einzelsprünge bis hin zum kompletten Parcours trainiert, dann die festen Sprünge. Am Ende mussten die Aktiven dann volle Konzentration zeigen, knapp 20 Sprünge mussten am Stück geritten werden, bei Springprüfungen im Parcours eher eine Seltenheit.

Regionaltrainer Uwe Aldinger war zufrieden, Anfang März folgt ein mehrtägiger Lehrgang in Sindlingen und dann geht es los in die Turniersaison. Uwe Aldinger legte den Aktiven nahe, zunächst einige Spring-und Dressurprüfungen zu reiten, bevor es in die „Buschsaison“ geht.

Zurück