Newsleser

The winner is- PSK Böblingen - Württembergische Mannschaftsmeisterschaft entschieden

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Den im letzten Jahr durch den Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) neu angeschafften Wanderpreis, holte sich bereits 2021 der Pferdesportkreis (PSK) Böblingen. Auch in diesem Jahr gaben die Böblinger den 12 anderen PSKs das Nachsehen. Bereits in der Dressur zeigte Böbingen punktgleich mit dem PSK Ludwigsburg der Konkurrenz, dass auch in diesem Jahr mit den Aktiven rund um den 2.Vorsitzenden Elmar Rothfuss zu rechnen ist. Der PSK Ludwigsburg und Böblingen belegten mit 260 Punkten Rang eins. „Seit 2016 haben wir ununterbrochen die Dressurwertung bei den Mannschaftsmeisterschaften gewonnen“ so Elmar Rothfuss. Rang drei ging in der Dressurwertung an den PSK Stuttgart-Esslingen mit 250 Punkten.

In der Springwertung gab es kein Halten mehr für den PSK Ostalb, die dort den Sieg einfuhren und Böblingen auf Rang zwei verwiesen. Rang drei belegte der PSK Tübingen in der Springwertung. In der Gesamtwertung ging der Sieg der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft, mit einem deutlichen Punktepolster, nach Böblingen. 514 Zähler standen auf ihrem Konto, 494 Punkt auf dem Konto der Silbermedaillengewinners, der Mannschaft des PSK Ostalb. Mit 484 Punkten rangierte der PSK Stuttgart-Esslingen auf Rang drei und gewann damit die Bronzemedaille.

Die Dressurprüfungen fanden bei stürmischem Wetter, wie immer, in der Halle statt. Michaela Hölldampf siegte in der L-Dressur und sicherte dem PSK Ostalb damit 50 Punkte auf das Punktekonto. Lia Weil vom PSK Böblingen sicherte sich die goldene Schleife in der M*-Dressur. In der Dressurprüfung Klasse M**knackten zwei Aktive die 70 %. Marke. Siegerin Anna Casper (PSK Staufen-Fils/Heidenheim) gewann mit 72,402 %. Joachim Giersch (PSK Biberach) belegte Rang zwei mit 70,049 %.

Die Springprüfungen fanden auf dem Außenplatz statt, Regen und Sonnenschein wechselten sich ab, bis zur Meisterehrung setzte allerdings Dauerregen ein, der dem Weilheimer Geläuf aber nichts anhaben kann.

In der ersten Wertungsprüfung für die Springreiter, einem L-Springen mit Stechen, siegte Nina Klotzbücher vom PSK Ostalb ohne Fehler mit 37,04 Sekunden. Sechs Aktive beendeten den Stechparcours ohne Fehler. Gursobha Singh, für den PSK Tübingen und international für USA am Start, gewann die Springprüfung Kl.M*. Christopher Frazer aus Großbritannien und auf der Pulvermühle der Familie Raible in Dusslingen beheimatet, spielte seine Routine im M** aus und gewann damit die goldene Schleife. Der Sieg in der zweiten und dritten Wertungsprüfung für den PSK Tübingen katapultierte diesen auf den Bronzerang in der Springwertung.

Alle Ergebnisse im Detail unter https://results.equi-score.de/event/2022/20934/de

Zurück