Newsleser

Test of Choice für Württembergs Dressurjunioren

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Was früher das Aufgabentraining unter Turnierbedingungen war, heißt heute Test of Choice, ansonsten ist jedoch alles noch beim Alten geblieben. Jugendliche, in diesem Fall U 18, erhalten zur Vorbereitung auf die neue Saison  die Möglichkeit unter Turnierbedingungen eine Dressuraufgabe zu reiten und durch einen Richter bewertet zu werden. Damit aber alles mit den Turnierbedingungen passt, tragen die Aktiven Turnierkleidung und die Pferde sind eingezöpfelt. So auch am letzten Samstag im Januar als 14 Junioren sich den kritischen Augen von Richter und Vizepräsident des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), Holger Martin, stellten. Welche Aufgabe geritten werden sollte, konnten die Aktiven selbst entscheiden. Regionaltrainer Holger Schulze saß derweil in der Abreitehalle und beobachtete wie sich die Aktiven auf ihre Prüfung vorbereiteten.

Auf die Reitanlage Merkt in Steinenbronn kamen Aktive mit ihren Eltern, die bereits Turniererfahrung hatten. Voraussetzung war mindestens die Klasse A. Aktive, die bisher im Ponysattel erfolgreich waren, zeigten sich erstmalig auf dem Großpferd, andere sind bereits Mitglied im Regionalkader oder auf Niveau der Klasse M** im Turniersport unterwegs. Holger Martin gab ein mündliches Protokoll, das von den Eltern per Video aufgenommen wurde und später auch mit dem Heimtrainer besprochen werden kann. Im Anschluss an die Aufgabe wurden Ausschnitte aus der Aufgabe und Lektionen, die nur suboptimal gezeigt wurden, wiederholt und verbessert.

Da nicht alle Interessierten für diesen Termin angenommen werden konnten, findet ein weiteres Aufgabentraining am 19. Februar in Böblingen statt.

Weitere Informationen und Anmeldung an die Geschäftsstelle des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) unter herbster@wpsv.de und gronbach@wpsv.de.

Zurück