Newsleser

Stützpunkttraining der Ponyreiter in Großbottwar

von Gabriele Knisel-Eberhard

Zur Vorbereitung auf die Saison trafen sich die Ponyreiter in der Dressur am 17. Februar zum Training mit Rudi Brügge auf der Reitanlage des RV Großbottwar. Linda Mugrauer, zuständig für den Ponysport in Württemberg, hatte zu diesem Verbandslehrgang die Aktiven des Herbstlehrgangs im November 2022 und Teilnehmerinnen am Landesjugendcup, eingeladen. „ Bei den Ponydressurreitern haben wir momentan eine breite Basis, die im vergangenen Jahr bereits erfolgreich beim Landesjugendcup am Start waren“ so Linda Mugrauer, die sich um den Nachwuchs im Dressursattel bei den Ponys macht.

Die Teilnehmerinnen, zehn Mädchen und kein Junge, waren alle zwischen 12 und neun Jahren alt und wollen in dieser Saison in der Klasse A und L erfolgreich reiten. Erste Station wird die Sichtung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), und gleichzeitig Auftakt des diesjährigen Landesjugendcups, am 4./5. März in Schwendi sein. Zum Lehrgang hatten die jungen Aktiven ihre bereits erfolgreichen Ponys mitgebracht, ein Teil der Reiterinnen wird in dieser Saison zusätzlich noch mit neuen Ponys an den Start gehen.

Beim Lehrgang wurde an der Basis, aber auch an der Verbesserung von einzelnen Lektionen gearbeitet. Immer wieder schärfte Trainer Rudi Brügge den Jugendlichen ein mit Ruhe an die Arbeit heran zu gehen. „ Bei den Verstärkungen dürft ihr nicht zu früh mit der Verstärkung aufhören, ihr müsst von Punkt zu Punkt reiten“ schärfte er seinen Schützlingen ein. Ansonsten gibt es keine guten Noten. Immer wieder forderte er die Lehrgangsteilnehmer auf, es sich und ihrem Pony möglichst einfach zu machen.

Zur effektiven Vorbereitung wurde in Großbottwar in Zweiergruppen geritten und alle Teilnehmerinnen konnten von der Trainingseinheit viel profitieren. Das nächste Stützpunkttraining findet am 24. März auf der Reitanlage Badhof in Bad Boll statt.

 

Zurück