Newsleser

Sportplatzbewässerung – kostensparend und umweltfreundlich mit eigenem Brunnen am Mittwoch, den 29. Mai um 13.00 Uhr bei der TSG Ailingen

von extern (Kommentare: 0)

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Heißzeit“ und „Dürresommer“ diese dramatischen, eigentlich dem südeuropäischen Raum zuzuordnenden, Begriffe fanden sich im letzten Jahr in vielen Schlagzeilen gerade auch in Deutschland wieder. Und das Jahr 2019 wird es aller Voraussicht nach erneut in diese Kategorie schaffen. Mit großer Hitze und Trockenheit haben aber nicht nur Mensch und Tier, sondern vor allem auch die Pflanzen zu kämpfen.

Aber was tun, wenn der Regen ausbleibt? Die Bewässerung ist ein wichtiger und unerlässlicher Bestandteil bei Pflege und Unterhalt von Sportanlagen. Fußball-, Tennis-, Reit- sowie Golfplätze etc. müssen regelmäßig und zuverlässig mit Wasser versorgt werden. Die Wassergebühren belasten die Vereinskasse dabei nicht unwesentlich. Zudem ist das Bewässern mit Trinkwasser nur bedingt umweltfreundlich und wurde mancherorts im letzten Sommer über längere Zeiträume aufgrund von Wasserknappheit vollständig untersagt. Die Lösung kann ein vereinseigener Brauchwasserbrunnen sein.

Moderne und funktionsfähige Sportstätten sind Voraussetzung für ein hochwertiges Sportangebot und damit die Basis für den Erfolg eines jeden Sportvereins. Deswegen zählt der Württembergische Landessportbund e.V. (WLSB) als Dachverband des organisierten Sports in Württemberg die finanzielle Förderung und Fachberatung beim Bauen und Sanieren von Sportstätten zu seinen Kernaufgaben.

Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich im Rahmen der kostenlosen WLSB-Infotour:

Sportplatzbewässerung – kostensparend und umweltfreundlich mit eigenem Brunnen am Mittwoch, den 29. Mai um 13.00 Uhr bei der TSG Ailingen.

In den Vorträgen und bei der Platzbegehung erlangen Sie kompaktes und aktuelles Wissen zu Vorteilen und Nutzen eines eigenen Brunnens. Zudem werden anhand verschiedener Praxisbeispiele die unterschiedlichen Konzeptionen vorgestellt und sie erfahren, welche Voraussetzungen und Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind. Ebenso werden die Förderrichtlinien für Sportstättenbaumaßnahmen erläutert. Unsere Experten vor Ort freuen sich auf den Austausch mit Ihnen.

Alles auf einen Blick:

Was?   Kostenlose Infoveranstaltung zu Sportplatzbewässerung und Fördermöglichkeiten im Rahmen der WLSB-Infotour

Wann? Mittwoch, 29. Mai von 13.00 Uhr bis ca. 15.15 Uhr

Wo?     Vereinsgaststätte „Wirtshaus am Bächle“ der TSG Ailingen, Leonie-Fürst-Straße 11, 88046 Friedrichshafen

Wie?    Programm, Anmeldeformular und Anfahrtsbeschreibung finden Sie online hier

 

Da die Veranstaltung als Baustein der Vereinsmanager C-Ausbildung sowie als Fortbildung zur Lizenzverlängerung mit drei Lerneinheiten anerkannt wird, benötigen wir eine namentliche Anmeldung der Teilnehmer.

Gerne können Sie diese Einladung auch an Interessierte weiterleiten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 0711 / 280 77-180 (Frau Hecht) zur Verfügung.

Wir freuen uns, Sie bei der WLSB-Infotour begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin

mit freundlichen Grüßen

 

Robert Hoffner
Leiter Geschäftsbereich Sportstätten, Bewegungsräume und Kommunalberatung

 

Württembergischer Landessportbund e.V.
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Fax +49 (0) 711/28077-102

E-Mail: bau@wlsb.de

Internet: www.wlsb.de

Zurück