Newsleser

Sexualisierte Gewalt im Sport? Seminar am 7.Februar 2018

von Geschäftsstelle (Kommentare: 0)

Sexualisierte Gewalt im Sport? § 72a SGB VIII? Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis? Präventions- und Schutzkonzept? – Themen, die auch unseren Verein betreffen könnten?!

Aktiver Kinder- und Jugendschutz geht alle etwas an und sollte in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen gewährleistet sein – auch in den Sportvereinen, -kreisen und -verbänden. Dazu gehört selbstverständlich, Kindern ein sicheres Umfeld zu bieten, sie vor Missbrauch zu schützen sowie aktiv hinzusehen und zu handeln, wenn einem doch mal etwas „komisch“ vorkommt.

Wissen ist der erste Schritt zur Prävention. Vereine, Sportkreise und Sportfachverbände nehmen dabei eine sehr wichtige Rolle ein, denn zum einen sind sie selbst in der Kinder- und Jugendarbeit tätig (Kaderlehrgänge, Jugendfreizeiten, etc.). Als wichtige Akteure und Multiplikatoren möchten wir mit Ihnen die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich des Bundeskinderschutzgesetzes, der Vorlage und Einsichtnahme der erweiterten polizeilichen Führungszeugnisse und eines durchdachten Präventions- und Schutzkonzeptes aufgreifen und beantworten.

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Datum: 7.Februar 2018

Uhrzeit: 19 Uhr bis ca.21.30 Uhr

Ort: Schulungsraum des RC Ulm-Böfingen, Örlinger Hof 1, 89081 Ulm

Referent: Matthias Reinmann, WLSB

Kosten: 10.--€ für Getränke und Imbiss, wird vor Ort kassiert

 

Die Veranstaltung wird mit 3 LE (Profil 5) anerkannt.

Bitte geben Sie uns unter knisel@wpsv.de  bis zum 30.Januar 2018 Bescheid, ob Sie an der Infoveranstaltung teilnehmen . Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 

Zurück