Saisonvorbereitung der Vielseitigkeitsreiter
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Mit einem Intensivlehrgang vom 10.-12. Februar sind die Vielseitigkeitsreiter in Sindlingen in die intensive Phase der Turniervorbereitung gestartet. Regionaltrainer Uwe Aldinger aus Bad Saulgau trainierte drei Tage lang intensiv mit den Aktiven. Mit Springgymnastik mit in-outs, kleinen Sprüngen auf gebogener Linie startete der Lehrgang. Am zweiten Lehrgangstag wurde, nach morgendlichem Geländelauf, zweimal geritten. Am Vormittag stand Dressurarbeit in Zweiergruppen zur Vorbereitung auf das Springen auf dem Programm. Die Pferde wurden locker geritten und korrektes Reiten auf der Mittellinie geübt. „In der Dressur wird hier der Grundstein für eine gute Note gelegt“ schärfte er seinen Schützlingen ein. Wer beim ersten Gruß in der Dressur schon nicht korrekt hält, hat hier schon keine Pluspunkte gesammelt, so Uwe Aldinger.
Am Nachmittag stand Parcoursspringen auf dem Programm, nach einer warm up Phase wurde ein langer Parcours mit 12 Sprüngen gesprungen, hier war Konzentration gefragt. Immer wieder ließ der Regionaltrainer Ausschnitte wiederholen, bis es dann am Ende bei allen Aktiven hieß „gut so, so lassen wir das“ und die Aktiven und ihre Pferde die Halle zufrieden verlassen konnten. Am letzten Lehrgangstag standen die festen Sprünge auf dem Programm, Kisten, Tische, Schweinerücken standen zum Abschluss des Lehrgangs in der Reithalle.
Erstmalig fand bei diesem Lehrgang für den Vielseitigkeitsnachwuchs ein mentales Training statt. Natalie Müller, selbst aktive Turnierreiterin und Mentalcoach, versuchte bei den Aktiven den „Knoten im Kopf“ zu lösen. Wichtig dabei ist sich seiner individuellen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und Strategien zu entwickeln, um die Herausforderungen in Training oder beim Turnier bewältigen zu können. Ein positiver Denkansatz ist besonders wichtig. Natalie Müller gab praktische Tipps für die Umsetzung und erklärte die Bedeutung der Reflexion über eine Trainingsstunde oder das Turnier.
Begeistert zeigte sich Regionaltrainer Uwe Aldinger von den motivierten Jugendlichen, die beim Lehrgang alle gut geritten sind und auch gute Pferde für die kommende Turniersaison haben.
Die Turniersaison kann kommen!