Saisonauftakt in Schwendi
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
In Schwendi fand am 2.und 3. März die 41. Sichtung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) und gleichzeitig der Auftakt zum diesjährigen Landesjugendcup in Springen und Dressur statt.
Für die Aktiven mit neuen Pferden oder Turniereinsteiger hatte der Verband im Vorfeld ein Aufgabentraining unter Anleitung von Holger Schulze ausgeschrieben, das auch sehr gut angenommen wurde.
Gegenüber dem Vorjahr waren die Starterzahlen in der Dressurreiterprüfung Klasse A geringer, bei den Ponys jedoch sehr gut. Hier gingen sehr viele neue Gesichter an den Start. Linda Mugrauer, Ponybeauftragte des WPSV und Holger Schulze sichteten den Nachwuchs in der Dressur. Siegerin der Dressurreiterprüfung Klasse A wurde Charlotte Ehrhardt (RFV Bottwartal) auf Del Rio bei den Großpferden, einem bereits in der Dressur hochplatzierten Pferd. Bei den Ponys hatte Matilda Buchbach (RFV Ludwigsburg) auf Gerne Groß VDH die Nase vorn. Mathilda hat bereits am Training des WPSV im Herbst und Frühjahr teilgenommen.
Siegerinnen in der Dressurprüfung Klasse L* wurde bei den Großpferden Greta Grill (LPSV Donzdorf Alb/Fils) auf Que Sera, einem von der Familie selbst gezogenen Pferd und Carla Müller (RC Badhof-Bad Boll) auf Wallstreet E WE. In der L** Dressur auf dem großen Viereck siegte Anna Matthes (PSV Onstmettingen) auf Dubai. Leider gingen in dieser Prüfung nur vier Aktive an den Start.
Im Springen sichtete Regionaltrainer Helmut Hartmann den Nachwuchs, wobei er die meisten der Aktiven bereits von den Lehrgängen kannte. Wolfgang Arnold, zuständig für die Ponys auf Landesebene, kümmerte sich in Schwendi um die Ponys. Gemeinsam ging er mit ihnen den Parcours ab und half auf dem Abreiteplatz. In der Klasse A gibt es genügend Nachwuchs bei den Ponyreitern, ab der Klasse L wird es dünn. Siegerinnen der Stilspringprüfung Klasse A wurde bei den Großpferden Lara Hamm (RV Heidenheim), bei den Ponys Luisa Hoffmann (RFV Giengen). Die goldene Schleife in der Stilspringprüfung Klasse L mit anschließendem Stechen sicherte sich Elin Sorg (RFV Fronhofen) auf Cadeau, sie reitet gleichzeitig Ponys und Großpferde die goldene Schleife In der Springprüfung Klasse L nach Fehlern und Zeit siegte Sinja Holl vom LPSV Donzdorf Alb/Fils auf Chiara. In der Springprüfung Klasse M, Höhepunkt des Sichtungsturniers, siegte der Vorjahressieger Colin Sorg mit dem gleichen Pferd wie im Vorjahr, auf Casillas, der von der Familie selbst gezogen ist.