Regionalverband Württemberg unterstützt die Vereine mit Schulpferden
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Bereits seit dem Jahr 2019 unterstützt der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Vereine, die einen Schulpferdebestand unterhalten und damit vielen Interessierten den Beginn mit dem Pferdesport ermöglichen. Kinder und Jugendliche haben über die Angebote der Vereine die erste Möglichkeit Kontakt zum Pferd zu bekommen und können so die positiven Aspekte des Umgangs mit dem Pferd zu erlernen.
Im Jahr 2023 haben 56 Vereine beim WPSV einen Zuschuss für ihre Schulpferde beantragt. 409 Schulpferde wurden im vergangenen Jahr mit insgesamt 44.360 € unterstützt.
Mit dieser Förderung unterstützt der Verband die Vereine an der Basis, ohne die es für Reitanfänger nicht möglich ist den Kontakt zum Pferd zu haben und reiten zu lernen. Gegenüber dem ersten Jahr der Schulpferdeförderung des Verbandes ist dies ein Rückgang. Ob dieser Rückgang darauf beruht, dass die Vereine den Zuschuss nicht rechtzeitig beantragt haben, oder es bei den Vereinen ein Rückgang bei den Schulpferden gibt, kann nach dem Jahr 2023 noch nicht gesagt werden.