Regionalkader Voltigieren trainiert in Nordheim
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am 11.und 12. Februar trainierten die Gruppen, Einzelvoltigierer und Doppelvoltigierer des Regionalkaders in Württemberg in Nordheim. Dies war bereits der zweite Kaderlehrgang für die Aktiven.
An drei Stationen wurde in der Turnhalle trainiert. Anja Traub, selbst erfolgreiche Einzelvoltigiererin, verbesserte die Pflicht und kümmerte sich um das Kraft- und Konditionstraining am Boden. Rad, hochschwingen zum Handstand mit zum Himmel gestreckten Zehenspitzen und Handstand abrollen diente dem Aufwärmtraining. Dann ging es ans Eingemachte. Liegestütz im Unterarmstütz war nur eine der Kräfte zehrenden Übungen. Mit von der Partie war bei diesem Lehrgang Theresa-Sophie Bresch, ehemalige Europa- und Deutsche Meisterin im Pas de Deux. Ihr Schwerpunkt lag auf der Kürgestaltung, hier konnten die Lehrgangsteilnehmer von Theresas großem Erfahrungsschatz profitieren.
Neu im Lehrgansleiterteam war Fenja Wagner, die in Nordheim eine Tanzschule betreibt. Als Tanzpädagogin kümmerte sie sich um die Verbesserung von Rhythmus und Ausdruck der Voltigierer. Carola Reutter, erfolgreiche Trainerin von Einzel- und Gruppenvoltigierern und Voltigierrichterin, gab in der Turnhalle Tipps zur Verbesserung der Kür oder korrigierte die Pflichtübungen. Bei diesem Lehrgang stand auch eine Trainingseinheit für die Pferde in der Reithalle auf dem Programm. Je nach Wunsch der Longenführerinnen wurden die Pferde longiert oder geritten. An der Longe wurde schwerpunktmäßig an der Verbesserung der Galoppade, der Aufrichtung und dem Gehorsam gearbeitet. Diese Kriterien spielen im Wettkampf für die Pferdenote eine Rolle. Bevor der erste Voltigierer im Wettkampf mit der ersten Pflichtübung beginnt, muss eine Runde Trab gezeigt werden und das muss geübt werden. Immer wieder bestand Carola Reutter auf der Konsequenz der Longenführerinnen in der Umsetzung.
Mitte März findet der dritte Kaderlehrgang in Neubulach statt, dort wird dann in der Turnhalle, auf dem Turnpferd und das komplette Programm auf dem Pferd trainiert.