Regionalkader Voltigieren trainiert an der Landessportschule
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am letzten November Wochenende sind die Mitglieder des WPSV Regionalkaders im Voltigieren an der Landessportschule in Ruit in die Lehrgangssaison gestartet.
Schwerpunktmäßig wurde in der Turnhalle unter der Anleitung von Anja Traub, inzwischen Mutter einer vier Monate alten Tochter, und Carola Reutter in der Turnhalle Kondition, Koordination und die Grundlagen im Voltigieren trainiert. Sylvester Schwerbel Tanztrainer aus Heilbronn, machte die Aktiven im Spiegelsaal der Landessportschule fit. Mit seinem Tanztraining hatte er den Nerv der jungen Leute genau getroffen, er legte den Schwerpunkt mehr auf Hiphop als den klassischen Ausdruckstanz. Beim Tanz sollen sich die Jugendlichen öffnen und ihr eigenes Selbstbewusstsein wecken. Nach der Trainingseinheit im Tanz ging es nahtlos in deine geführte Meditation über.
Erstmalig fand für den Regionalkader noch als weitere Trainingseinheit mentales Training statt. „Voltigieren ist an der Spitze heute nicht nur auf dem Pferd und am Boden, sondern spielt sich auch im Kopf ab und der kann den Aktiven auch ganz schön dazwischen grätschen“ erläuterte Regionaltrainerin Anja Speitelsbach das Training mit dem Mentaltrainer. Mit mentalem Training soll hier Abhilfe geschaffen werden. Trainer Frank Isola aus Pforzheim versuchte den Aktiven in dieser Trainingseinheit Anstöße zu geben, wie durch mentales Training Stress vermieden werden kann, althergebrachte Denkmuster aufgebrochen und die Voltigierer mehr Selbstvertrauen in sich bekommen. „Es gibt Aktive, die sind im Training spitze, können aber im Wettkampf ihre Trainingsleistungen nicht abrufen, die sogenannten Trainingsweltmeister“. Hier kann man mit mentalem Training Abhilfe schaffen, so Frank Isola.
Nach zwei Tagen Intensivtraining in Ruit geht es am ersten Dezember Wochenende bereits mit den nächsten Kaderlehrgang in Neubulach weiter. Bei diesem Lehrgang werden dann die Pferde auch dabei sein und nehmen Training auf dem Pferd findet Training auf dem Movie, einem sich bewegenden Turnpferd statt.