Newsleser

Regionalkader Voltigieren in die Lehrgangssaison gestartet

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Zwei Jahr lang konnten die Voltigiergruppen bedingt durch Corona nur eingeschränkt trainieren, nun ist die diesjährige Lehrgangssaison für die Regionalkadermitglieder wieder gestartet. Am 22.und 23. Januar fand der erste Lehrgang dieses Jahres in Nordheim statt. Mara Xander und Solveig Blankenhorn, beide selbst ehemalige Voltigiererinnen auf Spitzenniveau, kümmerten sich um den Nachwuchs am Turnpferd oder auf dem Movie. So kann im Winterhalbjahr das Pferd beim Ausprobieren von neuen Kürelementen oder beim Pflichttraining entlastet werden und neue Übungsteile zunächst außerhalb der Reithalle ausprobiert werden.

Kürmusik auf dem Cassettenrekorder oder auf CD war gestern, heute hat jede Gruppe oder Einzelvoltigierer die Kürmusik fertig geschnitten auf dem Handy, und damit immer parat. Die beiden ehemaligen Spitzenvoltigiererinnen konnten den Nachwuchsaktiven bei der Kürgestaltung gute Tipps geben. Anregungen, damit die Kür dann rund läuft und die Choreographie immer auf die Musik passt, gab es genügend. Nun habe die Aktiven knapp einen Monat Zeit das Gelernte zu festigen, dann findet der nächste Kaderlehrgang statt. Unterstützung im organisatorischen Bereich erhielt Regionaltrainerin Anja Speitelsbach durch Carolin Hägele.

Zurück