Newsleser

Regionalkader Voltigieren beim Turnhallentraining

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Im Februar haben die ersten Trainingseinheiten für die Voltigierer des Regionalkaders begonnen. Zwei Tage wurde unter der Anleitung von Theresa-Sophie Bresch, erfolgreiche Spitzensportlerin im Voltigiersport, Oliver Petter, Vorsitzender des Disziplinausschuss Voltigieren in Baden-Württemberg , Rosine Boisgeralt, die schwerpunktmäßig den Ausdruck in der Kür verbessert , und Cordula Scharr , Regionaltrainerin Voltigieren in Württemberg, in der Turnhalle in Gültstein trainiert.

Gemeinsam trainierten die Gruppen , Einzel-und Doppelvoltigierer auf dem Turnpferd, Airhorse und am Boden zur Verbesserung der Pflichtübungen, des Küraufbaus und der Kürchoreographie an drei verschiedenen Stationen. Auf dem Boden und an verschiedenen Geräten wurde Kraft und Geschicklichkeit verbessert.

Die Kadervoltigierer zeigten bereits ihre neuen Küren für die Saison 2019 und hatten auch schon die dazu gehörende Musik parat. So konnte an der Gestaltung und am Ausdruck gearbeitet und Tipps gegeben werden, was bis zum ersten Turnierstart noch verbessert werden kann. Rosine Boisgeralt gab Hilfestellung für die Umsetzung der Bewegungen im Einklang zur Musik undTipps, wo noch Reserven liegen.

Der nächste Kaderlehrgang findet am 16./17. März in Neubulach statt, dort wird zur Saisonvorbereitung in der Turnhalle, auf dem Holzpferd und in der Reithalle auf dem Pferd trainiert.

Zurück