Newsleser

Regionalkader Voltigieren beim Turnhallentraining in Winnenden

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Am 21./22. Januar haben die Regionalkadermitglieder der Voltigierer mit ihrem ersten Kaderlehrgang begonnen. Bewährt hat sich seit Jahren, dass der erste Lehrgang ein Turnhallenlehrgang ist. Hier wird an drei Stationen trainiert, so auch bei diesem Lehrgang.

Rosine Boisgerault, Fachfrau für Kürgestaltung und Choreographie, kümmerte sich um die Verfeinerung der Kürgestaltung. Die Aktiven hatten bereits die Kür „stehen“ und auch schon die Musik dafür ausgewählt. Zuerst zeigten die Aktiven ihre Kür und dann wurden Verbesserungen bei den Verbindungselementen und den Armbewegungen vorgenommen, bis am Ende der Trainingseinheit alles passte.

Anja Traub, erfolgreiche Einzelvoltigiererin, trainierte mit den Aktiven auf dem Boden Sprungkraft, Dehnung, Koordination und Gleichgewicht. Nach lockerem warm up ging es auf der Gymnastikbahn weiter. Zur Sprungkraftverbesserung wurde mit dem Kasten gearbeitet.

An der dritten Trainingsstation ging es um die Pflichtverbesserung auf dem Turnpferd. Alice Layher, U 21 Europameisterin 2022 und neu im Trainerteam, konnte aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem eigenen Training Tipps und Tricks zur Verbesserung der einzelnen Pflichtübungen geben.

Zurück