Newsleser

Qualifikation zum Landesjugendcup in Schwäbisch Hall

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Schwäbisch Hall war Mitte Juli die 5. württembergische Station zum diesjährigen Landesjugendcup in der Dressur und im Springen. Eine gute Verbindung zwischen Zucht und Sport war die gleichzeitig stattfindende Fohlenschau des Pferdezuchtverbandes Baden-Württemberg.

Leni-Sophie Lasser ((RV Kirchheim/Ries) sicherte sich auch bei dieser Station den Sieg in der Dressurreiterprüfung Kl. A. In Schwäbisch Hall siegte sie auf Royal Flash mit einer 8,5. Auf Romantica, ihrem Siegerpferd von Dettingen, belegte sie Rang zwei. Drittplatziert wurde Pia Dangel (RV Dettingen/Albuch) vor Sophia Renschler (RFV Rindelbach) auf Rang vier. Bei den Ponys gingen 13 Aktive an den Start, hier ging der Sieg an Stella-Sofie Mankowski von der TG Stall Buchenhof. Sie hatte Zazouela gesattelt und erhielt die Wertnote 8,4. Ein glattes gut, eine 8,0, erhielt Nina Bäuerle (RC Badhof-Bad Boll) auf Mr. Bubble. Auf den weiteren Plätzen folgten Carla Müller (RC Badhof-Bad Boll) auf Lawn Hill, Tyra-Sophie Boric (RFV Schönbuch-Holzgerlingen) auf WES Dondolini und Greta Victoria Grill (LPSV Donzdorf -Alb/Fils) auf Don Da Vinci.

In der L-Dressur auf Trense gingen die Großpferde und die Ponys gemeinsam an den Start. Von 12 Starterinnen gingen 10 auf Ponys ins Viereck. Carla Müller (RC Badhof-Bad Boll) sicherte sich auf dem 20-jährigen Lawn Hill den Sieg. Sie erhielt die Wertnote 7,5. Knapp dahinter mit der Wertnote 7,4 folgte auf dem Silberrang Maja Schurr (RFV Schwäbisch Gmünd) auf dem neunjährigen Fuchswallach Dux. Rang drei belegte Greta Victoria Grill (LPSV Donzdorf-Alb/Fils) auf Don Da Vinci, einem 14-jährigen Fuchswallach. Die blaue Schleife ging an die Siegerin der Ponyprüfung Klasse A, Stella-Sofie Mankowski (TG Stall Buchenhof) auf Zazouela, einem 13-jährigen Palomino.

Die Springprüfungen in Schwäbisch Hall waren nur schwach besucht, so musste die Stilspringprüfung Kl. A für Ponys und die Stilspringprüfung Kl. L mit Stechen mangels Teilnehmer abgesagt werden. Lediglich die Stilspringprüfung Kl. A für Großpferde konnte stattfinden. Allerdings gingen hier nur vier Aktive an den Start. Siegerin der Prüfung wurde Denise Schmelcher (PSV Welzheim-Hohe Tanne) auf Toulouse.

Zurück