Newsleser

Qualifikation zum Landesjugendcup in Dettingen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Ende Juni fand bereits die 4.Qualifikation in Württemberg zum diesjährigen Landesjugendcup in den Disziplinen Dressur und Springen in Dettingen/Gerstetten statt. Bei den Ponys gingen nur wenige Aktive an den Start, da das Landesponyturnier in Überlingen gleichzeitig stattfand.

Bei den Großpferden hatte Leni-Sophie Lasser ((RV Kirchheim/Ries) auf Romantica die Nase vorn. Als erste Starterin setzte die 12-jährige in der Dressurreiterprüfung Kl. A, die paarweise geritten wurde, mit der Wertnote 8,5 Maßstäbe. Keine der anderen Aktiven konnten diese Note toppen. Damit sicherte sie sich mit deutlichem Abstand im Starterfeld der 12 Aktiven die goldene Schleife und die Decke des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV). Rang zwei ging an Emily Marie Dieti (RV Weilheim), die in der bisherigen Zwischenwertung auf Rang sechs liegt. Luisa Schmid (RV Weilheim) im bisherigen Zwischenstand in der Wertung der U 14 Reiter auf Großpferden ganz vorne, belegte Rang drei. Bei den Ponys, hier gingen nur drei Starterinnen ins Viereck, siegte Lara Krebs ((RV Fulgenstadt) auf Auenwalds Ninardi JB mit der Wertnote 7,1.

Für die 13-jährige schwarzbraune Stute Di Diva scheint Dettingen ein erfolgreiches Pflaster zu sein. Im letzten Jahr siegte Julia Prasser in der A-Dressur und ihre Schwester Jana in der L-Dressur. In diesem Jahr setzte sich Julia Prasser (RSC Rupertshof) mit der Stute von Don Diamond in der L-Dressur nach vorne und gewann die Prüfung mit der Wertnote 7,7. Damit verwies sie die Siegerin von Herbertingen, Jana Reichl (RC Riedheim) auf Belagio auf Rang zwei, sie rangiert im Zwischenstand auf Rang zwei in der U 16 Wertung. Hier werden Großpferde und Ponys gemeinsam gewertet. Die Drittplatzierte von Herbertingen, Lilly Pauline Grausam (RV Nürtingen) belegte in Dettingen erneut Rang drei.

Gegenüber der letzten Landesjugendcupstation im Springen in Herbertingen waren in der Stilspringprüfung KL. A doppelt so viele Pferde am Start, allerdings immer noch sehr wenige. Es gingen neun Großpferde und zwei Ponys an den Start. Maxie Luise Maier (RV Steinheim) siegte mit der Wertnote 7,5 auf dem 13-jährigen braunen Wallach von Lordanos aus der eigenen Zucht des Opas. Maxi Luise Maier liegt momentan in der Zwischenwertung nach den Stationen Schwendi und Birkhof, bei denen sie am Start war, bei den U 14 Junioren ganz vorne. Sophia Duchet aus dem südbadischen Regionalverband sicherte sich bereits in Herbertingen im A-Springen die blaue Schleife, in Dettingen belegte sie Rang zwei. Rang drei ging an Kim Selina Kriegler (IG Pferd und Mehr Bolheim) auf Bünteeichen Navito, der unter Felicitas Binder bereits sehr erfolgreich am Start war. Letzt platziert auf Rang vier wurde Lilliy Stegmeier (RV Aalen).

In der Stilspringprüfung Kl. L gingen ein Pony und acht Großpferde an den Start. Flora Sommer (VSFP Gestüt Lerchenhof) sicherte sich als erste Starterin auf dem einzigsten Pony der Prüfung im Umlauf die Wertnote 8,0, also ein glattes gut. Im Stechen sicherte sie sich mit dem einzigsten fehlerfreien Ritt auf Cadillac die goldene Schleife und die Decke des WPSV. Schneller im Stechen war Leander Pech (LPSV Donzdorf- Alb/Fils), aber er hatte einen Abwurf. Damit ging die silberne Schleife an ihn. Maxie Luise Maier, Siegerin im A-Springen, belegte auf ihrem Zweitpferd Rang drei vor Klara Enzinger (RFV Bühl.

Zurück