Newsleser

PSK Böblingen sichert sich die Mannschaftswertung bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Bei den diesjährigen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften siegte der PSK Böblingen nach 2014,2016 zum dritten Mal. Damit geht der Wanderpreis des Württembergischen Pferdesportverbandes in den Besitz des PSK Böblingen über. Spannend bis zum letzten Reiter im Springen der Klasse M** war das Kopf-an-Kopf-Rennen der PSKs Böblingen und Stuttgart-Esslingen. Mit dem Sieg durch Jörg Widmaier im abschließenden Springen ging die Entscheidung zu Gunsten der Böblinger aus.  Die diesjährigen Meisterschaften waren leistungsmäßig so stark besetzt wie noch nie. Dies hatte sich bereits in den Dressurprüfungen gezeigt. Wer nach vorne wollte, musste in der L-und M-Dressur* mindestens 68 % reiten. In der L-Dressur siegte Carola Steinborn (PSK Stuttgart-Esslingen) auf Outburst of anger mit 68,23 %. Der Sieg in M* Dressur ging an Lea Appel (PSK Staufen-Fils /Heidenheim) auf Herzenswunsch und 68,78 %. In der M**-Dressur siegte Hans-Peter Bauer auf Rhapsody in Blue mit 70,73 %.  Er punktete für den PSK Böblingen. Nach der Dressurwertung gab es zwei PSKs auf Rang eins, die beiden PSKs Böblingen und Stuttgart-Esslingen erreichten jeweils 269 Punkte. Rang drei in der Dressurwertung ging an den PSK Reutlingen.

Bereits in den Einlaufprüfungen wurden starke Ritte gezeigt. In den Wertungsprüfungen hatte Parcourschef Oliver Barthel einige Klippen für die Aktiven eingebaut und die Springprüfungen waren von der Schwierigkeit an eine Meisterschaft angepasst. Im L-Springen erreichten 13 Aktive das Stechen, Sina Malin Neukamm (PSK Ostalb) sicherte sich diese Prüfung. In der Springprüfung Klasse M* erreichten sechs Aktive das Stechen. Mohamad Mogheeth Alshehab sicherte sich hier mit einer fehlerfreien Runde in 32,64 Sekunden den Sieg und damit wertvolle Punkte für den PSK Böblingen. Nach dieser Prüfung hatte der PSK Böblingen zwei Punkte Vorsprung vor dem PSK Stuttgart-Esslingen. Das abschließende M** Springen brachte die Entscheidung. In dieser Springprüfung gingen zahlreiche Berufsreiter mit bis zur Klasse S erfolgreichen Pferden an den Start. Jörg Widmaier, der für den PSK Böblingen an den Start ging, riskierte im Stechen alles und konnte ohne Fehler mit 32,90 Sekunden die goldene Schleife gewinnen.

Siegermannschaften 2017

In der Springwertung und Gesamtwertung siegte der PSK Böblingen vor dem PSK Stuttgart-Esslingen und dem PSK Ostalb. Damit verteidigte der PSK Böblingen seinen Titel des Württembergischen Mannschaftsmeisters vom Vorjahr erfolgreich.

Zurück