PSK Böblingen sichert sich die Mannschaftswertung bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
An den Aktiven des Pferdesportkreis (PSK) Böblingen kommt momentan niemand vorbei. Ganz vorne standen in den Jahren 2014, 2016, 2017, 2018 und auch in diesem Jahr die Aktiven des PSK Böblingen, die mit der schlagkräftigsten Mannschaft angetreten waren. In diesem Jahr gingen Vertreter aus 13 PSKs in 12 Mannschaften an den Start, so viel wie noch nie. Dementsprechend lang ging der Dressurtag. 100 Dressuraufgaben wurden innerhalb von 12 Stunden geritten, nicht nur für die Richter eine Mammutleistung.
Der Zweikampf zwischen Böblingen und Stuttgart-Esslingen war auch in diesem Jahr ein Thema. In der Springwertung hatten die Aktiven aus Stuttgart-Esslingen sogar die Nase vorn, Böblingen hier auf Rang zwei. Auf Rang drei kamen in der Springwertung gleich zwei Mannschaften, die Reiter aus den PSKs Zollern-Alb und Oberschwaben. Vorgelegt hatte der PSK Böblingen jedoch in der Dressur mit einer schlagkräftigen Mannschaft vor den PSKs Ostalb und Staufen-Fils/Heidenheim. Die beiden kleinsten PSKs bilden bei der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft immer eine gemeinsame Mannschaft. In der Gesamtwertung ging der Titel an den PSK Böblingen vor dem PSK Stuttgart-Esslingen und dem PSK Ostalb.
Die diesjährigen Meisterschaften waren, wie bereits in den vergangenen Jahren leistungsmäßig stark besetzt. Wer nach vorne wollte musste in der Dressur viel bieten. In der L-Dressurg siegte Nathalie Kohler vom PSK Ludwigsburg mit 69,216 %. In der M* Dressur gab es zwei Gleichplatzierte für die goldene Schleife. Jörg Henne und Lisa Steisslinger, beide PSK Böblingen, siegten mit 69,040 %. Stefanie Lempart (PSK Böblingen) erzielte in der M** Dressur ein Ergebnis von 70,196 % und verwies mit einem halben Punkt Vorsprung Anne Eppinger-Lütkemeier (PSK Reutlingen) auf Rang zwei.
Die Springprüfungen waren von den Anforderungen einer Meisterschaft würdig und nicht ganz einfach zu reiten. In der Wertungsprüfung der Klasse L siegte Vivien Eggstein vom gastgebenden Verein und punktete damit für den PSK Stuttgart-Esslingen. Im M* Springen siegte Lea Gruber (PSK Rems-Murr) als schnellste Reiterin der neun Teilnehmenden im Stechen. Im Springen der Klasse M** siegte Konstantin Eduard van Damme (PSK Biberach). Für seine Erfolge erhält er in Bisingen sein Goldenes Reitabzeichen.