Newsleser

Ponyreiter starten in die Lehrgangssaison-Linda Mugrauer organisiert ersten Lehrgang

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Seit dem Frühjahr folgt Linda Mugrauer in Württemberg als Regionalbeauftragte für den Ponysport auf Heinz Bürk. Nun hat sie ihren ersten Lehrgang organisiert und auch betreut. Rudi Brügge hat das sportfachliche Training geleitet, die Aktiven haben die Beiden gemeinsam ausgesucht. Eingeladen war eine gemischte Mannschaft, teilweise sind die Reiterinnen bereits in der Klasse L mit dem Pony erfolgreich geritten, aber auch die Jüngsten im Ponysattel waren dabei. Die jüngste Lehrgangsteilnehmerin war gerade mal neun Jahre alt und in dieser Saison bereits in der Klasse A platziert.

Im Herbst und Winter werden die Weichen für die nächste Saison gestellt, Schwächen von Pony und Reiterin können korrigiert werden, Stärken noch mehr heraus gearbeitet werden. Rudi Brügge war begeistert wie weit seine Schützlinge schon sind. „ Mit dieser Mannschaft macht das Training Spaß, das hier sind die Jüngsten, die aber bereits sehr ordentlich reiten“ so Rudi Brügge. So konnte an Feinheiten gearbeitet werden, die den Sprung für die einen in die nächst höhere Klasse erleichtern sollen, den anderen die Möglichkeit erleichtern im FEI Bereich, das sind internationale Ponyaufgaben, Fuss zu fassen.

Gruppentraining und Einzeltraining wechselten sich ab. Konzentriertes Einzeltraining ist für die Aktiven effektiver, kann doch mit jeder Reiterin individuell , je nach persönlichem Leistungsstand des Teams Pony-Reiter, gearbeitet werden.Während des Lehrgangs waren bei allen Aktiven sehr gute Fortschritte zu sehen, nun müssen die Anregungen und Tipps in der Winterarbeit noch umgesetzt werden. Dann wird die kommende Saison zu einem Erfolg.

Zurück