Newsleser

Ponymannschaft für die Süddeutschen Ponyspiele gesucht

von Geschäftsstelle (Kommentare: 0)

Am 24.und 25. Juni 2017 werden in Bad Hersfeld im Rahmen des Hessischen Pferdefestivals die Süddeutschen Ponyspiele ausgetragen.

4 Reiter, die maximal 14 Jahre alt sind, haben die Möglichkeit, uns als Mannschaft bei diesem Ländervergleich zu vertreten.

Details der Ausschreibung finden Sie unten.

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung  (als Einzelreiter oder Teams) an

Frau Gabriele Knisel-Eberhard

Anmeldeschluss ist der 21.4.2017

 

Ausschreibung Mannschaftswettbewerb für die Süddeutschen Ponyspiele

Teilnehmerkreis:

Landesverbände Hessen, Thüringen, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern

Eine Mannschaft besteht aus 4 Reitern, Jahrgang 2003 u. jünger, bei denen das Stockmaß des Ponys nicht unterhalb der Bauchnabelhöhe der Reiter liegt.

Ausrüstung Teilnehmer: Die Reitkleidung der Teilnehmer muss sportgerecht und zweckentsprechend sein, d.h.: Splittersichere Dreipunktreitkappe. Es müssen Stiefeletten/Stiefel getragen werden. Turnschuhe sind nicht erlaubt.

Ausrüstung Ponys: Der Schweif der Ponys darf nicht hochgebunden werden. Sattel mit Steigbügeln, Schweifriemen ist erlaubt. Trensenzaum, einfach oder doppelt gebrochenes Gebiss (keine Stange, keine Gebisse mit Hebelwirkung). Das gleitende Ringmartingal und Halsriemen sind erlaubt. Es kann auch ohne Sattel geritten werden. Ponys, die „schlagen“ müssen mit einem roten Band im Schweif gekennzeichnet werden und sollten aus Sicherheitsgründen an der Begrüßungsrunde und Siegerehrung nicht teilnehmen.

Die Startfolge für Ponyspiele wird ausgelost.

Alle 4 Starter einer Mannschaft starten der Reihe nach und absolvieren alle 5 Spiele.

Wenn der erste Starter die Startlinie überritten hat beginnt die Zeitmessung.

Wenn der letzte Starter die Ziellinie überritten hat wird die Zeitmessung gestoppt.

Umgeworfene oder fallengelassene Spielgeräte müssen vom Reiter aufgestellt/hoben werden und das Spiel an der Stelle fortgesetzt werden. Nach dem 2. missglückten Versuch, darf weiter geritten werden. Die Mannschaft bekommt aber 20 Strafsekunden angerechnet. Wird nach einem missglückten Versuch weitergeritten ohne einen 2. Versuch, bekommt die Mannschaft 60 Strafsekunden angerechnet. Sollten, nachdem alle Mannschaften gestartet sind, 2 oder mehrere Mannschaft zeitgleich sein, müssen diese Mannschaften noch einmal gegeneinander antreten, dann aber sind nur noch 4 Spiele zu absolvieren. Wenn Ponys geführt werden, muss der Führzügel während des gesamten Wettbewerbs durchhängen. Muss der Führer sichtbar eingreifen, werden für jedes Eingreifen der Mannschaft 20 Strafsekunden zu der gemessenen Zeit hinzugerechnet.

Abstand zwischen den einzelnen Spielen 15-20 Meter

a. Lanzenstoßen

Der Reiter muss die Lanze aus dem ersten Flaggenhalter herausnehmen das Lanzenziel anreiten und umstoßen. Hat er nicht getroffen muss er das Lanzenziel ein zweites Mal anreiten. Trifft er das Lanzenziel wieder nicht, kann er weiterreiten, bekommt aber 20 Strafsekunden angerechnet. Danach muss er die Lanze in den zweiten Flaggenhalter stecken. Abstand zwischen den Flaggenhaltern 10 Meter.

b. Flaggenrennen

Der Reiter muss die Flagge aus dem ersten Flaggenhalter herausnehmen und in den 2. Flaggenhalter stecken. Abstand zwischen den Flaggenhaltern 10 Meter.

c. Flinke Füße

Der Reiter reitet an die Eimer heran und sitzt ab. Während er sein Pony/Pferd am Zügel neben sich führt, überquert er nun Eimer für Eimer. Er muss dabei der Reihe nach auf alle sechs Eimer treten und darf den Boden zwischendurch nicht berühren.

d. Becher versetzen

Der Reiter muss den Becher von der ersten Slalomstange auf die zweite Slalomstange setzen. Abstand zwischen den Slalomstangen 10 Meter.

e. Slalom

Abstand zwischen den Slalomstangen 9 Meter.

Spielgeräte

Lanzenstoßen: 2 Flaggenhalter Trainingsset Lanzenstoßen. Flaggenrennen:

2 Flaggenhalter, 1 Flagge. Flinke Füße: 6 stabile Eimer; sechs umgestülpte Eimer werden in kurzen Abständen aufgestellt. Durchmesser Öffnung 23 cm, Boden 15 cm, Höhe 23 cm.

Becher versetzen: 2 Slalomstangen, Becher. Slalom: 5 Slalomstangen

Einsatz: 10,00 € je Team

Zurück