Petra Rometsch wird 65
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am 23. Januar feiert Petra Rometsch ihren 65. Geburtstag. Die Großbottwarerin ist nicht nur engagierte Jugendwartin des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), sondern inzwischen auch im Hauptamt beim Pferdesportverband Baden-Württemberg angestellt. Seit 2006 engagiert sie sich ehrenamtlich als Jugendwartin im Verband. Bei der Jugendwarttagung in Marbach wurde sie als Nachfolgerin von Joachim Scherr in diese Position gewählt und ist seit dieser Zeit Mitglied im Präsidium des WPSV. Wichtig ist für Petra Rometsch die Vertretung der Pferdesportjugend bei überregionalen Gremien und im Landessportbund.
Seit dieser Zeit hat sie in ihrem Ehrenamt sehr viel bewegt und engagiert sich zusätzlich im Jugendbereich bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für die allgemeine Jugendarbeit. Bereits seit frühester Kindheit ist sie mit dem Pferdesport vertraut und hielt bereits bei ihrem Vater Volker Schmidt, einem aktiven Vierzugfahrer, die Leinen in der Hand. Später ritt sie erfolgreich Dressur. Viele Jahre lang engagierte sie sich als Longenführerin in ihrem Heimatverein Bottwartal, vor allem im Voltigiersport. Später baute sie Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer im benachbarten RV Ilsfeld auf. Dort ist beim Turnier auch für die Ansage bei der Dressur zuständig.
2007 hob sie das erste Treffen der Jugendwarte aus den Pferdesportkreisen aus der Taufe und organisierte die jährliche Jugendwarttagung. Für ihr Engagement wurde sie 2019 mit der Silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet.
Der Verband gratuliert herzlich zum Geburtstag!