Marbacher Wochenende mit Highlights für die ganze Familie
von extern (Kommentare: 0)
Show – Sport – Auktion
Das Marbacher Wochenende 2023 steht in den Startlöchern. Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. veranstaltet am 28. und 29. Oktober die DSP Reitpferdeauktion, die Sattelkörung sowie die Regionale Ponykörung. Weiterhin werden die Finals des Gert-Gussmann-Cups, des Zuchtvereinscups sowie des Kids-Cup ausgetragen.
Ein Highlight wird der Gala Abend am Samstag werden. In der festlich geschmückten Reithalle des Haupt- und Landgestütes werden in einem kurzweiligen Programm wieder zahlreiche interessante Showacts zu sehen sein. Dazu gehören unter anderem die Marbacher Landbeschäler, die Hengste des Gestüts Birkhof, der Star der Hengststation Wadenspanner, DSP Va Bene oder der frisch gebackene Sieger des Großen Preises von Biesingen-Hohenzollern, DSP Emrado D mit Tina Deurer. Fahrsportfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Der amtierende Deutsche und mehrfache Europameister Michael Brauchle hat sich mit seinem so erfolgreichen Viererzug genauso angekündigt wie Fabian Gänshirt mit seinem Bundeschampion Dominik L. Europameister Colin Sorg hat zugesagt und wird sich mit seinen Erfolgspferden und seiner ganzen Familie ebenfalls in Marbach präsentieren. Die Trendsportart Hobbyhorsing wird zu sehen sein genauso wie stimmungsvolle Schaubilder, bei denen die schwarzen Perlen aus den Niederlanden, die Friesen im Mittelpunkt stehen. Erstmalig wird Arnaud Petit durch den Gala Abend führen, der mit seiner angenehmen Stimme und seiner sympathischen Art von zahlreichen Turnierplätzen wie Aachen, Balve, Stuttgart oder Leipzig bekannt ist.
Im Anschluss an den Gala Abend wird DJ Steve im großen Festzelt die legendäre Marbacher Party eröffnen, zu der Jung und Alt bis in die Morgenstunden tanzen und feiern können.
Das Tagesprogramm am Samstag startet mit der Sattelkörung und der regionalen Ponykörung, bei der sich rund 20 Hengste der Körkommission präsentieren werden. Sportlich stehen an diesem Tag das Finale des Gert-Gussmann-Cups sowie der Zuchtvereins-Cup im Mittelpunkt. Der Sonntag Vormittag ist wiederum ganz der Jugend gewidmet. Der Kids Cup war schon bei seiner Premiere im vergangenen Jahr bei den Nachwuchszüchtern und -reitern äußerst beliebt. Auch in diesem Jahr gab es einen regelrechten Run auf die Qualifikationen, so dass in Marbach mehr als 30 zukünftige Talente im Sattel im Kostüm Führzügelwettbewerbs an den Start gehen werden.
Den Abschluss bildet am Sonntag Nachmittag um 14:00 Uhr die DSP Reitpferdeauktion. Neben den rund 35 Talenten unter dem Sattel werden auch einige Hengste der Sattelkörung sowie wiederum Ponyhengste aus dem Lot der regionalen Ponykörung unter den Hammer von Auktionator Hendrik Schulze-Rückamp kommen. Im Lot der Dressurnachwuchspferde befinden sich zahlreiche Top Talente, die von Vererbergrößen wie zum Beispiel Bohemian, For Romance I, Le Formidable, Topas oder Zack abstammen. Auch Vize-Weltmeister und Bundeschampion Secret ist wieder mit einem Nachkommen vertreten. Zwei hochkarätige Stuten schickt der selbst hocherfolgreiche Valverde ins „Rennen“. Das Spektrum reicht vom hochkarätigen 3jährigen Youngster bis hin zum L- und M-erfolgreichen Nachwuchspferd. Abgerundet wird das Dressurlot, wie auch schon in den Vorjahren, durch einige Komfortpferde, die mit ihrem ausgezeichneten Charakter und überzeugenden Reiteigenschaften anspruchsvolle Reiter außerhalb der Turniersportszene ansprechen. Das Springlot wird angeführt von einem gleichermaßen vermögenden wie rittigen Nachkommen des 1.60m erfolgreichen Casino Berlin aus dem Stall Sosath. Weiterhin garantieren Väter wie Crack, Zinedine, Brantzau VDL, Diego de Semilly oder Halifax van het Kluizebos für Sportlichkeit auf höchstem Niveau. Der Vollblüter Nice Danon xx ist mit gleich zwei äußerst sympathischen Söhnen vertreten.
Alle Informationen zur Veranstaltung und Kartenbestellungen für die Auktion und den Gala Abend bitte online über unsere Webseite www.pzvbw.de.
Für Fragen zu den Auktionspferden und zur Terminvereinbarung steht Ihnen Norbert Freistedt unter +49 (0) 152 – 52 717 888 gern zur Verfügung.