Letztes Vierkampftraining vor der Sichtung
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am 4. Februar fand für die Vierkämpfer aus Württemberg das letzte Vorbereitungstraining im Laufen und Schwimmen vor der Sichtung in Achern am kommenden Wochenende in Bad Saulgau statt.
Josef Heinzelmann aus Herbertingen, zuständig für den Vierkampf in Württemberg und Ausschussmitglied des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV), hat sich für eine optimale Vorbereitung der Aktiven engagiert und einen ausgefeilten Trainingsplan erstellt. Bereits kurz vor Weihnachten 2022 begann das Lauf- und Schwimmtraining mit dem ehemaligen Leistungsschwimmer Daniel Schwarz in Bad Saulgau. Anfang des Jahres kamen noch zwei Termine an der Landesreitschule in Marbach beim Training auf fremden Pferden unter der Regie von Markus Lämmle dazu. Ein großes Plus beim überregionalen Wettkampf haben die Aktiven, die sich schnell auf fremde Pferde einstellen können.
Beim Abschlusstraining ging es nach einem lockeren warm up Geländelauf von ca. 3.000 m, diese Distanz wird beim Bundesvierkampf in der Klasse A gefordert, ans Intensivtraining. So wurde abwechselnd locker gejoggt und dann wieder full speed gelaufen und das auch noch leicht bergauf. „Leichtes Bergauftraining sorgt dafür, dass dann auf der Ebene noch genügend Reserven vorhanden sind“ so Daniel Schwarz. Immer wieder konnte er seine Schützlinge nochmals für eine speed Runde motivieren.
Im Hallenbad wurde dann auch noch im Schwimmen auf Zeit trainiert. Die Vierkämpfer in der Klasse A müssen 50 m schwimmen, die in der Klasse E, 25 m. Nach der Uhr wurde diese Distanz nochmals trainiert. Zeiten von etwa 38 Sekunden auf 50 m sind ordentlich und legen einen guten Grundstein im Wettkampf. Dafür muss jedoch gekrault werden und mit einem optimalen Startsprung begonnen werden. Gewendet wird beim Kraul mit der Rollwende, hier wurde die Technik nochmals verbessert.
Am Wochenende 11.und 12. Februar findet in Achern die diesjährige Sichtung für die Baden-Württemberger zum Bundesvierkampf statt. Die erfolgreichsten Teilnehmer werden dann zu einem Vorbereitungstrainingslehrgang des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg nach Sindlingen eingeladen.
Informationen zum Vierkampf erteilt Josef Heinzelmann unter 0160-90140196