Newsleser

Landesjugendcup macht erstmalig auf dem Birkhof Station

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Im Rahmen des Jugendfestivals auf dem Gestüt Birkhof in Donzdorf fand Anfang Mai die dritte Station des diesjährigen Landesjugendcups in Württemberg statt. Auf dem Birkhof wurde die erste Station des Cups in der Freilandsaison bei herrlichstem Frühsommerwetter und bei einem tollen Ambiente ausgetragen.

Das Nennungsergebnis war gut, vor allem bei den Ponydressurprüfungen. Gezeigt hat sich, dass im Alter U 14 viele der Jugendlichen noch mit dem Pony unterwegs sind. Bei den Großpferden gingen in der Klasse A acht Pferde an den Start, bei den Ponys 23. Schwach sieht es momentan bei den Ponys im Springen in der L-Tour aus, bei der Station in Biberach ging kein Pony an den Start, auf dem Birkhof drei.

Bei der A-Dressur für die Großpferde siegte Zinovia Kokinakias (RV Waiblingen), ein 13-jähriges Nachwuchstalent, das bisher keiner auf dem Schirm hatte. Bei den Ponys ging der Sieg nach Südbaden, Lara Sophie Klasen (RV Schutterwald) sicherte sich die goldene Schleife. In der L-Dressur bei den Großpferden sicherte sich die 12-jährige Louisa Reisch (RFV Bad Schussenried) die goldene und silberne Schleife.

Bei den Ponys hatte Kerstin Gruber (RFV Murrgau) die Nase vorn.

Im Springen sicherte sich mit der Wertnote 8,2 bei den Großpferden Vera Brendle (RFV Essingen) Rang eins, bei den Ponys Silva Kelly (RC Schoren-Engen) mit der Wertnote 7,6.

Im L-Springen nach Stil mit anschließendem Stechen gab es zwei Siegerinnen. Vivien Eggstein (RFV Weilheim/Teck) und Aurelia Marie Hüttig (VSFP Gestüt Lerchenhof) gewannen die Prüfung mit jeweils 42 Sekunden im Stechen. Aurelia Hüttig hatte die beste Stilnote vorgelegt.

Die nächste Station in Württemberg findet vom 31. Mai bis 2. Juni beim Reit-und Fahrverein Blaubeuren statt.

 

Zurück