Newsleser

Kraul-Finale bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft 2019 im Vierkampf

von extern (Kommentare: 0)

Denkbar knapp war es am Schluss bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Junioren und Jungen Reiter im Vierkampf, die 2019 in Sexau bei Freiburg ausgetragen wurde.

Nach den Teilprüfungen A-Dressur, A-Springen und 3km Crosslauf trennten nur wenige Punkte die beiden besten Teilnehmerinnen, die 15-jährige Clara Erkens (RC Opfingen-Wippertskirch) auf Denva und die 17-jährige Kerstin Gruber (RFV Murrgau) auf Calimba. Im letzten Wettkampf über 50m Freistil kraulte Clara Erkens in persönlicher Bestzeit zum Titel mit 5210 Punkten. Silber ging an Kerstin Gruber mit 5166 Punkten vor Cecilia Huttrop-Hage (RC Hofgut Albführen) mit 4830 Punkten.

Sehr knapp war es auch im Vierkampf-Championat auf E-Niveau. Ganz oben auf dem Treppchen stand Felix Kreider (RV Wiesental-Steinen) mit 4404 Punkten, Silber holte sich Bettina Ehret (RC Emmendingen) mit 4392 Punkten vor Lena Schmid (Bahlinger RFV) mit 4120 Punkten.

Über zwei Tage hatten dreizehn Teilnehmer mit und ohne Pferd um die Landesmeisterschaft gekämpft, weitere sieben Teilnehmer nutzten das Nachwuchschampionat auf E-Niveau, um in den Vierkampf hinein zu schnuppern.  Die anwesenden Landestrainer Vierkampf Viviane Wintermantel (Laufen, Schwimmen) und Udo Wittenborn (Dressur, Springen) waren mit der Meisterschaft sehr zufrieden: „Die Meisterschaft hat hier beim Jugendturnier des RC Staude in Sexau einen schönen Rahmen gehabt. Wir hatten ein gutes Starterfeld und erfreulich viele neue Gesichter im Vierkampf. Die Organisation hat reibungslos geklappt und die Vierkämpfer hatten wieder einmal vorbildlichen Teamgeist, wenn zB. jeder jeden auf der Laufstrecke und im Schwimmbad anfeuert. Im Springen sind nicht alle mit dem Rasen zurechtgekommen, aber das können wir üben.“

In der Cup-Serie 2019 für Vierkämpfer sind damit bereits mehr als 30 Jugendliche aktiv. Den besten sechs Vierkämpfern der Serie winkt dann ein Lehrgangswochenende auf dem Birkhof – natürlich vollgepackt mit Sport mit und ohne Pferd.

 

Alle Ergebnisse und Infos zum Vierkampf Cup

Ergebnisliste A-Vierkampf (Baden-Württembergische Meisterschaft Vierkampf 2019): https://www.equi-score.de/results.php?mod=mod_sexau2019a&class=34&url=&lng=de&hash=1565158255

Ergebnisliste E-Vierkampf (Championat Vierkampf 2019): https://www.equi-score.de/results.php?mod=mod_sexau2019a&class=35&url=&lng=de&hash=1565158255

Vierkampf Ergebnisse aller Teilprüfungen: https://drive.google.com/open?id=1el0jleveMQ4HEuP-JnxbkBbjr9sKX4K8

Infos zum Vierkampf-Cup auf https://www.pferdesport-bw.de/vierkampf.html

 

Galerie

Impressionen vom Vierkampf in Sexau: https://drive.google.com/open?id=1k9cLWVESfTxjQDcB-ACYUsRJHVxrYiXt

 

Zurück