Newsleser

Jugendwarttagung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV)

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

58 Jugendvertreter und an der Jugendarbeit Interessierte nahmen in diesem Jahr an der Jugendwarttagung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) teil. Die Verantwortlichen hatten sich für eine Onlinesitzung entschieden, dies spart den Jugendlichen Reisekosten. Als besonderen Gast konnte die Verbandsjugendwartin Petra Rometsch Heidi van Thiel, die Bundesjugendwartin, begrüßen. In ihrem Rückblick über das Jahr 2022 dankte Petra Rometsch nochmals den Jugendsprechern und dem Jugendausschuss für ihre großartige Arbeit.

Neu in aller Munde, ist Hobby Horsing, das ab 2024 auch in die Wettbewerbsordnung (WBO) aufgenommen wird. Annika Schalück, Referentin im Bereich Jugend bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), erläuterte wie es geht und wie die Umsetzung im Pferdesport erfolgen könnte. Die Mitgliederzahlen im Pferdesport sind zwar nicht dramatisch rückläufig, es gibt aber auch keinen Zuwachs. Mit Hobby Horsing können bereits Kinder ab etwa drei Jahren spielerisch an den Pferdesport herangeführt werden und zunächst ohne Pferd den Einstieg lernen. Die Hobby Horsing Bewegung liegt momentan im Trend, es gibt interessierte Kinder und bereits Veranstaltungen, die jedoch in Turnhallen stattfinden. Hier muss der organisierte Pferdesport aktiv werden, da sich diese Kinder sonst unter Umständen den Turnvereinen anschließen oder keiner Organisation angeschlossen sind. Beim diesjährigen Württembergischen Pferdefestival am 9. und 10. September in Blaubeuren werden erstmalig Wettbewerbe für Hobby Horsing angeboten.

Annika Schalück informierte zum Thema Junges Ehrenamt- was macht es für mich interessant? Zum Ausdruck kam gleich zu Beginn, dass die jungen Leute heute vieles anders sehen als noch vor 50 Jahren. Sie sprach sich dafür aus, für Jugendsprecher eine Altersbeschränkung einzubauen, bei der FN liegt diese für nicht sportliche Aktivitäten bei 26 Jahren und die Position des Jugendsprechers in der Satzung zu verankern. Die FN bietet vom 27.-29. Oktober eine Zukunftswerkstatt Pferdesport an.

Theresa Bontrup, seit vier Jahren für den Bereich „Persönliche Mitglieder“ (PM) bei der FN, informierte über die Möglichkeiten für junge PM. 61.316 Personen sind bei der FN Persönliche Mitglieder, davon sind 1.861 unter 18 Jahren. Theresa Bontrup stellte die Angebote für die Jugend vor. Für Kinder unter 13 Jahren gibt es spezielle, altersgemäße Angebote, ebenso für die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren. Eine Mitgliedschaft lohnt sich also.

Die nächste WPSV-Jugendwarttagung soll wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden und zwar im Rahmen der Messe Pferd Bodensee in Friedrichshafen im Februar 2024.

Zurück