Newsleser

Jugendwarttagung des Württembergischen Pferdesportverbandes in Donzdorf

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Die Jugendwarte machten am  2. Februar den Auftakt in der diesjährigen Wahlsaison des Verbandes bei der Jugendwarttagung in Donzdorf.

In ihrem Rückblick ging die Verbandsjugendwartin Petra Rometsch auf die Ereignisse im Jugendbereich im abgelaufenen Jahr ein.

Frank Reutter, Präsident des Verbandes leitete die Neuwahlen. In ihrem Amt bestätigt wurde Petra Rometsch als Verbandsjugendwartin. Neu als Stellvertreterin gewählt wurde Stefanie Ziegler aus Horkheim. Jugendsprecherin Ailine Schadow wurde bei der Sitzung verabschiedet, da sie für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht. Hier wurden Anna und Ina Casper (Donzdorf) als neue Jugendsprecherinnen gewählt. Beide sind ambitionierte Dressurreiterinnen bis zur schweren Klasse, die aber auch im Parcours Erfolge verbuchen konnten.

Als Beisitzerinnen wurden Lucia Burkhart (Pfullendorf), Christina Haessler(Schömberg), Juliane Jänsch (Heilbronn) und Theresa Riedinger (Gammertingen-Harthausen) gewählt.

Der Vortrag von Timo Schüsseler (Ahlen) über „ Vom Nullpunkt in ein neues Leben“ machte den Anwesenden klar welche Folgen übermäßiger Alkohol – und Drogenkonsum haben kann. Anschaulich erläuterte er seinen Absturz und wie er wieder in sein heutiges Leben zurück gefunden hat. So drastisch und ungeschminkt  hatte es den Anwesenden noch niemand erklärt.

Eine Besichtigung des Gestüts Birkhof, geführt durch den Chef Thomas Casper persönlich, zeigte den über 60 Jugendwarten auf, wie ein Gestüt dieser Größenordnung geführt wird und wie der Alltag auf dem Betrieb aussieht.

Zurück