Newsleser

Jugendfahrcamp in Dächingen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Das diesjährige Jugendfahrcamp während der Pfingstferien auf dem Hof der Familie Holzmann in Ehingen-Dächingen war eine rein weibliche Angelegenheit, auch im Fahrsport werden die weiblichen Aktiven immer mehr.

Das Jugendfahrcamp unter Anleitung des Regionaltrainers Heinz Münzenmaier und der Betreuerin Miriam Mayer (Berghülen)  ist immer gut besucht. In diesem Jahr waren einige Neulinge dabei, die aus Fahrerfamilien stammen und in den Turniersport neu einsteigen wollen.

Mit von der Partie waren die Pferde der Jugendlichen, die im Ein-oder Zweispänner gingen. Die Jugendlichen selbst bezogen ihr Quartier auf dem Hof der Familie Holzmann, die Pferde wurden im dortigen Stall ,die auch Wanderreitstation ist, untergebracht.

Für das fachliche Fahrtraining war Regionaltrainer Heinz Münzenmaier (Neuffen) verantwortlich. Die Jugendlichen hatten bereits Erfahrung im Umgang mit dem Gespann und konnten bereits sicher fahren. Beim Fahren von exakten Hufschlagfiguren auf dem Fahrplatz, Kegel fahren und Ausschnitten aus Aufgaben, die auf dem Turnier verlangt werden, verbesserten die Jugendlichen nicht nur ihre Fahrkenntnisse und die mitgebrachten Gespanne wurden durch den Regionaltrainer korrigiert, sondern es entstanden neue Freundschaften.

Am Abschlußtag konnten sich die Eltern von den Fortschritten ihrer Kinder selbst überzeugen. Das nächste Jugendfahrcamp findet im August statt.

 

Zurück