Newsleser

Impressionen von den Herbstlehrgängen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Nach der Saison ist vor der Saison. Bereits traditionell lädt der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) die Nachwuchstalente in den Herbstferien zur Vorbereitung auf die Winterarbeit und damit die Planung für die nächste Saison ein.

Die Springreiter trainierten Anfang der Herbstferien drei Tage in Sindlingen. Wer Helmut Hartmann kennt, weiß, dass für ihn die dressurmäßige Arbeit der Springpferd ein „Muss“ ist. So wird am ersten Lehrgangstag immer „Spring-Dressur“ gemacht. Erst dann werden Parcoursausschnitte , Distanzen und Reihen geübt. Am letzten Lehrgangstag wird dann Parcours gesprungen.

Die Dressurreiter trainierten unter Anleitung von Holger Schulze am Ende der Herbstferien. Nachwuchstalente, die in diesem Jahr erfolgreich beim Landesjugendcup am Start waren oder bei den Verbandssichtungen aufgefallen waren, wurden eingeladen. Auch beim Dressurlehrgang wurde an den Grundlagen gearbeitet , die Basis muss stimmen, so Holger Schulze.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Nachwuchsreiter die Winterpause nutzen, die Pferde fit bleiben und alle Aktiven kommen Mitte März motiviert zur Verbandssichtung nach Dusslingen.

Die Mitglieder des Regionalkaders Voltigieren trainierten beim ersten Lehrgang auf der Landessportschule in Ruit, der Schwerpunkt lag auf Gymnastik, Krafttraining, Ausdrucksschulung und Tanz.

Zurück