Newsleser

Impressionen der Lehrgänge in den Faschingsferien

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Während der diesjährigen Faschingsferien bot der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) drei Lehrgänge für die Nachwuchsreiter an. In Sindlingen auf der Reitanlage Pape fanden ein Springlehrgang und ein Dressurlehrgang statt. Schwerpunkt bei beiden Lehrgängen war die Vorbereitung auf das WPSV Sichtungsturnier am 18. Und 19. März in Dusslingen. Die Dressurreiter hatten die Gelegenheit Aufgaben mit Richterbewertung durch Hans-Joachim Eitel zu reiten. Nach einem Lehrgangstag wurden die Aufgaben geritten,bewertet und auf Video aufgenommen. Die Vorbereitung auf dem Abreiteplatz übernahm Regionaltrainer Holger Schulze, der die Aktiven coachte. Anschließend wurde im Einzelgespräch die Stärken und Schwächen an Hand der Videoaufnahmen besprochen. Am dritten Lehrgangstag wurde nochmals unter Turnierbedingungen Aufgabe geritten und die Aktiven hatten die Gelegenheit ihre Schwächen zu verbessern und noch mehr Turnierroutine zu bekommen. Bei einigen war die Anspannung und Aufregung deutlich zu sehen.

Die Springreiter trainierten an den ersten beiden Lehrgangstagen Gymnastiksprünge und Parcoursausschnitte. Am dritten Lehrgangstag wurden im Parcours die Anforderungen gestellt, die in Dusslingen auch gestellt werden. Regionaltrainer Helmut Hartmann war von den Leistungen der Aktiven begeistert, hatten doch alle die Winterarbeit gut genutzt. Zur Verbesserung der Rittigkeit und der dressurlichen Arbeit wurde an einem der Lehrgangstage noch unter Anleitung von Detlev Pelz Dressur geritten.

Für die Nachwuchsreiter ohne eigenes Pferd fand in Marbach der Talentzentrallehrgang  für die Aktiven U 14 . Alle machten in Springen und Dressur während des fünftägigen Lehrgangs gute Fortschritte. Theorieunterricht und gemeinsamer Stalldienst vervollständigten das Lehrgangsprogramm.

Zum Osterlehrgang werden dann die Aktiven U 16 erwartet, die bereits auf Niveau der Klasse A reiten.

 

Zurück