Newsleser

Immer schön vielseitig bleiben

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich der Vielseitigkeitsreiter Nachwuchs zum Stützpunkttraining mit Regionaltrainer Uwe Aldinger auf dem Lusshof in Laupheim. Dank der guten Witterung konnten die „Nachwuchs Buschis“ wieder zum ersten Mal in der neuen Saison auf die Geländestrecke des Lusshof. Teilweise waren die Aktiven bereits erfolgreich in die Saison bei Springprüfungen oder Stilgeländeritten gestartet, aber auch Aktive waren dabei, die neu im Team sind. Eine der Reiterinnen hatte erst im letzten Jahr das Geländereiten für sich entdeckt, die andere war vom Ponysattel auf ein bereits erfahrenes Vielseitigkeitspferd umgestiegen.

Zuerst wurde in der Reithalle über bunte Stangen geritten. Aufgaben die, die Aufmerksamkeit von Reiter und Pferd schulen, wurden ebenso geübt wie Hindernisfolgen und ein kleiner Parcours. Uwe Aldinger legte viel Wert darauf, dass die Aktiven nicht immer nur an der Bande entlang reiten, sondern häufig auf dem zweiten Hufschlag. Klar machte er den Nachwuchsreiterinnen auch, dass es sinnvoll ist, immer eine kleine Hindernisfolge zu springen und nicht nur einen Sprung zu üben. „Im Parcours stehen auch mehrere Sprünge, das müsst ihr üben“ so seine Forderung.

Dann ging es auf die Geländestrecke, zum warm up wurde über die Wellenbahn in allen drei Grundgangarten geritten, dann einzelne Sprungfolgen absolviert, bergauf- und Tiefsprünge geritten, bevor es zum Abschluss ins Wasser ging. Der See auf dem Lusshof bietet großartige Voraussetzungen für ein Geländetraining mit Wasser. Durchreiten ist ebenso möglich wie kleine Wasserein- oder Wasseraussprünge. Für alle Leistungsstufen ist etwas dabei.

Uwe Aldinger geht mit seinen Nachwuchsreiter zuversichtlich in die Saison 2022 und beginnt schon früh mit dem Training im Hinblick auf die Goldene Schärpe und das Nachwuchschampionat. Dafür wird er weitere Stützpunktmaßnahmen anbieten, zu denen sich auch weitere Nachwuchsreiter mit entsprechenden Voraussetzungen und „Biss“ anmelden können.

Zurück