5. Württembergisches Pferdefestival in Blaubeuren
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
In diesem Jahr wurde in Blaubeuren im Rahmen des Württembergischen Pferdefestivals das Finale des WPSV Allroundreitercups ausgetragen. Über 50 Prüfungen im Reiten und Fahren fanden Anfang September auf den Hessenhöfen in bewährter Zusammenarbeit des Vereins Blaubeuren, der Familie Schilling und des Württembergischen Pferdesportverbandes an zwei Turniertagen statt. Trotz Regen am zweiten Turniertag ließen sich die Breitensportler nicht von ihrem Start abhalten.
Zur Unterstützung bei der Durchführung standen wieder zahlreiche Platzpaten und Helfer zur Verfügung, die Aufgaben wie Startertafel, Parcoursaufbau, Parcoursdienst, Läufer, Protokollführung – und alles was für die reibungslose Abwicklung der Wettbewerbe notwendig ist, übernahmen. Ohne diese zahlreichen ehrenamtlichen Helfer könnte der Verband ein Turnier dieser Art nicht stemmen.
Das Nennungsergebnis lag in diesem Jahr knapp unter dem Vorjahr, die Quadrillenprüfungen wurden wenig nachgefragt. Im Fahren wurden erstmalig TREC Wettbewerbe ausgeschrieben, die gut angenommen wurden.
Immer mehr Zulauf bekommen die Prüfungen für die U 35 Reiter, die entweder Wiedereinsteiger in den Sport oder Neueinsteiger sind, und gerne mit Gleichaltrigen reiten. In den Kostümprüfungen hatten die Aktiven bzw. die Eltern, keine Mühe gescheut um mit einem attraktiven Outfit an den Start zu gehen.
Nach den Qualifikationen Erbach-Bach, Ammerbuch, Brachfeld wurden in Blaubeuren die letzten Qualifikationsprüfungen ausgetragen. Eng ging es in diesem Jahr auch an der Spitze zu. Die Nase vorn hatte auch in diesem Jahr wieder der in der Einzelwertung und bei den Reitern im Schwabenalter (Ü 40), Vorjahressieger Manfred Sülzle (Möglingen). Zudem punktete er für die Siegermannschaft des PSK Nordschwarzwald. In der Jugendwertung ging die Siegerschleife an Samanta Rumery (Hülben) , bei den Neueinsteigern und neuen Pferden an Tanja Koser.
Auch die fünfte Auflage des Württembergischen Pferdefestivals war ein voller Erfolg und für das kommende Jahr steht der Verein wieder zur Verfügung, der Termin steht allerdings noch nicht fest.