Newsleser

3. Qualifikation in Württemberg zum Landesjugendcup in Herbertingen

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Am ersten Maiwochenende fand bereits die 3.Qualifikation in Württemberg zum diesjährigen Landesjugendcup beim RFV Herbertingen statt. Durch die südliche Lage im Verbandsgebiet hatten auch südbadische Reiter diesen Standort genutzt um Punkte für das Finale des Landesjugendcups zu sammeln. Herbertingen, ein Verein, der in diesem Jahr bereits 40 Jahre alt wird, bietet für die Vereinsmitglieder ein vielfältiges Ausbildungsspektrum vom Voltigieren über Dressur und Springen an. Der Vereinsvorsitzende Josef Heinzelmann ist darüber hinaus auf württembergischer Ebene für den Vierkampf engagiert.

Die Nennungen in den Dressurprüfungen waren so hoch, dass die Prüfungen der Dressurreiter A bei den Ponys und Großpferden zu zweit geritten werden mussten. Bei den Großpferden zeigte Luisa Sauer (RFV Weilheim) ihre beständige Form und siegte zum zweiten Mal bei einer Qualifikation zum Landesjugendcup. In Schwendi hatte sie beim Sichtungsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) die Prüfung gewonnen, bei der 2.Station auf dem Birkhof belegte sie Rang vier. Neu ins Geschehen um die Punktevergabe für das Finale des Landesjugendcups haben Alina Gronmayer (RFV Kisslegg) als Zweitplatzierte der Prüfung und Jule Marie Gissa vom gastgebenden Verein als Drittplatzierte eingegriffen. Auf Rang vier rangierte Anna Matthaes, sie hatte eine Woche zuvor auf dem Birkhof die Dressurreiterprüfung Kl. A gewonnen.

In der Dressurreiterprüfung Kl. A für Ponys siegte Ava Rodloff (RC Sulzbachtal-Schönaich), sie konnte sich auf dem Birkhof auf Rang sechs platzieren. Rang zwei ging an Carla Müller (RC Badhof-Bad Boll), sie hatte bereits die silberne Schleife auf dem Birkhof und bei der Verbandssichtung in Schwendi Rang die weiße Schleife  mit ihrem Pony Lawn Hill gewonnen. Stella -Sofie Mankowski (TG Stall Buchenhof), Siegerin auf dem Birkhof in der Ponyprüfung Kl. A, belegte in Herbertingen Rang drei. Charlotte Erhardt (RFV Bottwartal) belegte mit ihrem 16jährigen Schimmelpony Rang vier. Mit ihren neun Jahren war sie die jüngste Teilnehmerin in diesem Starterfeld. Gleichplatziert wurde Nina Bäuerle (RC Badhof-Bad Boll) auf Mr. Bubble SG, der bereits unter Liv Emma Sauter erfolgreich war.  

In der Dressurprüfung Kl. L auf Trense wurden Ponys und Großpferde gemeinsam gewertet. Nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ siegte Jana Reichl (RC Riedheim), die erst seit diesem Jahr für Baden-Württemberg an den Start geht, zum dritten Mal in Folge in einer Landesjugendcupprüfung. Bereits in Schwendi und auf dem Birkhof hatte sie der Konkurrenz das Nachsehen gegeben. Auch in Herbertingen war ihr Siegerpony Belagio 2, wobei sie mit Farbenfrohs Cocktail de Luxe 2 ein weiteres Eisen im Feuer hat. Mit ihm belegte die Schülerin von Romina Nieberle Rang vier. Rang zwei ging an Lilly Pauline Grausam (RV Nürtingen), sie hatte auf dem Birkhof die weiße Schleife gewonnen. Kaya Whrle (RC Schoren-Engen) konnte sich auf Rang drei platzieren.

Das Nennungsergebnis im Springen war in Herbertingen eher mau, in der Stilspringprüfung Kl. A gingen nur fünf Aktive an den Start, darunter kein Pony. Hier hatte sich herausgestellt, dass die Teilnehmerin, die zwei Ponys genannt hatte, bereits 15 Jahre alt war und damit in dieser Prüfung nicht startberechtigt. Die Siegerdecke des WPSV ging an Tara Gehring (RC Achern), die erstmalig an einer Cup Prüfung teilgenommen hat. Sie erzielte die Wertnote 7,7. Auch Rang zwei ging mit der Wertnote 7,5 nach Südbaden, an Noa Letizia Bauer (Sportpferdezentrum Aach). Lena Kolb (RV Isny-Rohrdorf), erstmalig dabei, gewann die weiße Schleife vor einer weiteren Südbadenerin vom Sportpferdezentrum Aach. Sophia Duchet belegte Rang vier.

In der Stilspringprüfung Kl.L mit Stechen hatte Parcourschef Wiedemann einen anspruchsvollen Parcours für die sieben Aktiven aufgestellt. Leander Pech hatte mit 7,8 die beste Stilnote, musste aber im Stechen einen Abwurf hinnehmen und belegte damit auf Conaro, wie bereits in Schwendi, Rang zwei. Siegerin dieser Prüfung wurde Noa Letizia Bauer (Sportpferdenzentrum Aach) mit der einzigsten Nullrunde im Stechen. Die weiße Schleife ging an Frederica Fezer (RV Balingen), die auch im Vielseitigkeitssattel aktiv ist. Klara Enzinger (RFV Bühl) erhielt in dieser Prüfung die blaue Schleife.

Nächste Station zum Landesjugendcup in Württemberg ist am 25./26. Juni in Dettingen.

Zurück