2022-zehn Jahre WPSV Allroundreitercup
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Im Jahr 2012 wurde nach langer und intensiver Planung durch Lukas Vogt (Präsidiumsmitglied des Württembergischen Pferdesportverbandes für den Breitensport) der WPSV Allroundreitercup ins Leben gerufen. Die erste Veranstaltung fand 2012 in Köngen statt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass das nächste Bundespferdefestival 2014 in Ellwangen stattfindet und der WPSV dabei Mitveranstalter ist. So eine Mammutveranstaltung will geübt werden, so sollten ab 2012 mit breitensportlichen Veranstaltungen Erfahrungen gesammelt werden und den breitensportlich orientierten Reitern eine Plattform gegeben werden, bei der sie sich messen können.
Von den kleinsten Anfängen hat sich der Allroundreitercup zu einer Veranstaltung gemausert, die immer mehr Zulauf findet, in den letzten beiden Jahren auch durch Corona gelitten hat. In diesem Jahr finden zwischen Juni und September in Württemberg vier Stationen für den diesjährigen WPSV Allroundreitercup statt und zwar:
- Juni in Göppingen
- Juli in Herbertingen
- Juli in Brachfeld
- /11.September Finale und 8. Württembergisches Pferdefestival in Blaubeuren
Ein Start ist als Einzelreiter, mit der Mannschaft, als U 18 oder Ü 40 möglich. Für die Neueinsteiger oder neue Pferde gibt es eine zusätzliche Wertung. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind unter www.wpsv.de eingestellt. Anmeldeschluss zum Cup nicht verpassen, Deadline ist am 1. Juni.
Der diesjährige Cup dient als Qualifikation zum ersten bundesweiten Allroundreiter Championat am 25. September im Reitstadion von Bad Cannstatt. Auf dem Cannstatter Wasen findet in diesem Jahr das 101. Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) statt. Beim bundesweiten Allroundreiter Championat starten die Verbandsmannschaften der Landes- und Regionalverbände gegeneinander. Die besten vier Aktiven der Einzelwertung des diesjährigen WPSV Allroundreitercups sind automatisch für die Mannschaft des WPSV qualifiziert.
Lust dabei zu sein? Dann schnell zum Cup anmelden.