2. Qualifikation zum Landesjugendcup in Württemberg in der Dressur
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Auch in diesem Jahr fand eine Qualifikation zum Landesjugendcup in der Dressur beim Dressurturnier in Marbach Anfang August statt. In der tollen Atmosphäre des Hengstparadeplatzes des Haupt-und Landgestüts Marbach konnten die Nachwuchsreiter U 14 in der A-Dressur und U 16 in der L-Dressur Qualifikationspunkte für das Finale des Landesjugendcups sammeln. Mit dem Turnier in Marbach sind die Qualifikationen in Württemberg abgeschlossen. Das Finale findet am 11.und 12. September in Pforzheim statt.
Emelie Hertwig, Nachwuchsreiterin vom RFV Bottwartal, kam, sah und siegte in der A-Dressur. Emelie ist im Dressurlager bisher unbekannt, in Marbach zeigte sie jedoch den Konkurrentinnen was sie bereits so draufhat. Auf Diamond’s Rubioso, einem bereits S-platzierten Pferd, siegte sie und gewann damit ihre erste A-Dressur überhaupt. Rang zwei ging an Clara Vetter (RFV Ebersbach-Musbach), auf Sandro Minka EST, die bereits beim Stützpunkttraining des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) dabei war und damit für Regionaltrainer Holger Schulze keine Unbekannte ist. Julia Prasser (RSC Rupertshof) belegte auf Di Diva Rang drei. Sie hatte die Qualifikation in Dettingen gewonnen. Bei den Ponys siegte Clara Vetter auf Hesselteichs Angelina vor Carla Witzemann (PST Winterlingen) auf Dora und Mika Clausen (TV RG Gültstein) auf Orkan.
Die Aktiven U 16 ritten als Qualifikation zum Landesjugendcup eine Dressurprüfung Klasse L auf Trense. Clara Vetter setzte hier nochmals einen drauf und gewann mit Sandro Minka EST die goldene Schleife. Für sie war es der erste Sieg in einer L-Dressur. Rang zwei ging an Pia-Marie Feucht (RC Schoren-Engen), sie hatte Great Gatsby gesattelt. Rang drei belegte Filippa Argiriou (RC Sulzbachtal-Schönaich) auf Delgardo. Die goldene Schleife bei den Ponys sicherte sich Mila Seiderer (RC Sulzbachtal-Schönaich) auf Cosimo. Damit verwies sie Hanna Käppler (RFV Öhringen) mit Burghoeve’s Kenzo auf Rang zwei und Amelie Bertazzoni (RC Stockhausen) mit Popcorn auf Rang drei.