Newsleser

Hochkarätiger Dressursport im Haupt- und Landgestüt Marbach

von Geschäftsstelle (Kommentare: 0)

Festival des Dressurpferdes vom 9. bis 13. August im Haupt- und Landgestüt Marbach

Festival des Dressurpferdes vom 9. bis 13. August im Haupt- und Landgestüt Marbach

Marbach, 31.07.2017 (Förderverein Marbach, Löhr). Fünf Tage, 24 Prüfungen, über 180 Reiterinnen und Reiter, rund 360 Pferde und über 460 Nennungen. Bereits zum 13. Mal verbindet das Festival des Dressurpferdes vom 9. bis 13. August anspruchsvollen Wettkampf mit hochklassigem Dressursport, historischem Gemäuer und schwäbischer Bodenständigkeit.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, finden auch 2017 das Finale des FAB Amateurcups und das Süddeutsche Championat der Berufsreiter wieder in Marbach statt. Für letzteres hat sich unter anderem die Championesse aus 2016 und derzeitige Titelverteidigerin, Ilona Kress, wieder angekündigt. Ebenso ihre Berufskolleginnen Renate Gohr-Bimmel und Petra Rampe, die sich im letzten Jahr nach einem spannenden Finale mit Pferdewechsel auf Rang zwei und drei platzierten. In diesem Jahr wird das Finale am Samstagabend um 19:15 Uhr ausgetragen.

Für die schwerste Prüfung, den Grand Prix de Dressage am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr, haben sich 17 Reiterinnen und Reiter angemeldet. Damit zählt das Marbacher Dressurturnier längst mit zu einem der beliebtesten Freilandturniere im Ländle. Unter ihnen Hayley Beresford, die 2008 bei den olympischen Spielen in Hongkong für Australien an den Start ging, die amtierende Landesmeisterin Katrin Burger und die frisch gebackene Siegerin des U25 Championats der Dressurreiter in Schutterwald Alexandra Stadelmeyer.

Weiteres Highlight ist das Finale des FAB Amateurcups am Sonntag um 13:00 Uhr. Die 12 Finalisten wurden in den vorangegangenen Qualifikationsprüfungen ermittelt und stehen bereits fest. Diese sind im Einzelnen: Gabriele Matthes (Onstmettingen), Jana Schlotter (Weil der Stadt), Maresa Reimann-Bihlmaier (Böblingen), Julia Schneider (Rottweil), Anja Rechtenbacher-Lasser (Kirchheim/Riss), Andrea Scholz (Ulm-Wiblingen), Madeleine Grimminger (Mannheim), Markus Schetter(Nürtingen), Friedrich Steisslinger (Böblingen), Susanne Hellmann (Walldorf), Anna-Louisa Fuchs (Mannheim) und Anna Casper (Donzdorf).

Darüber hinaus finden traditionell das Finale des „Pony-Master“ Baden-Württemberg 2017 sowie Qualifikationsprüfungen zum Landesjugendcup und zum Gert-Gussmann-Cup statt.

Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es Gestütsführungen an allen Turniertagen um 13:30 und 15:00 Uhr. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.dressurfestival-marbach.de.

Zurück