Flutkatastrophe: Baden-Württembergs Verbände und das Reiterjournal helfen
von extern (Kommentare: 0)
Die Auswirkungen der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind auch für viele pferdehaltenden Betriebe verheerend. Ruinierte Stallungen, zerstörte Reithallen und -plätze, ganze Ernten, die vernichtet wurden und nicht zuletzt: ertrunkene Pferde, die nicht mehr gerettet werden konnten. Die Bilder aus den betroffenen Gebieten stimmen uns fassungslos und traurig.
In Baden-Württemberg haben der Pferdesportverband Baden-Württemberg 1.000 Euro, der Pferdesportverband Nordbaden 1.000 Euro und der Württembergische Pferdesportverband 2.000 Euro an Spenden aufgebacht. Der Pferdesportverband Südbaden e.V. hat noch bevor der Spendenaufruf der FN bekannt war, 1.000 Euro zur Futtermittelbeschaffung durch eine überregionale Reitsport- und Futtermittelfirma vor Ort zur Verfügung gestellt. Zwischenzeitlich haben sich auch die südbadischen Reiterringe Bodensee, Breisgau-Kaiserstuhl und Oberrhein an diesem Programm mit jeweils 500 Euro beteiligt. Und auch die Magazine unter dem Dach der Matthaes Medien GmbH & Co. KG Reiterjournal, Bayerns Pferde und das Züchterforum werden 500 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe spenden. Unter anderem soll mit dem Geld auch das Hilfsprojekt des Pferdesporthaus Loesdau in Erfstadt unterstützt werden. Das Loesdau-Team in Erfstadt reagierte unheimlich schnell, stellte monetäre Direkthilfe und Sachspenden innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung (Mehr dazu »).
Wir appellieren an alle unsere Leser: Auch Sie können den betroffenen Betrieben und Pferdehaltern der Katastrophe helfen! Die Pferdesport- und Zuchtverbände in den Hochwassergebieten haben zusammen mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ein Spendenkonto eingerichtet. Das Geld aus dem Spendenkonto soll den von der Flutkatastrophe geschädigten Vereinen, Betrieben, Pferdehaltern und/oder Pferdebesitzern aus den betroffenen Regionen in Deutschland zu Gute kommen.
Die Spenden werden zum einen als Soforthilfe pro Pferd und zum anderen für den Wiederaufbau von Pferdesportanlagen eingesetzt. Die Soforthilfe pro Pferd dient zur notwendigen tierschutzgemäßen Versorgung und Unterbringung der Pferde nach der Flutkatastrophe. Im Bedarfsfall können Spendengelder als Finanzmittel für den Wiederaufbau von Pferdesportanlagen zur Verfügung gestellt werden.
Helfen Sie mit! Jeder Betrag zählt.
Spendenkonto der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)
Verwendungszweck: Flutkatastrophe Juli 2021
IBAN: DE23 4126 2501 0006 2228 03
BIC: GENODEM1AHL
Volksbank eG
Mehr Informationen zum Spendenkonto finden Sie hier »
Wie Betroffene der Flutkatastrophe bei der FN Hilfe beantragen können finden Sie hier »
Quelle: Reiterjournal