Finale Landesjugendcup 2020 in Pforzheim
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Am letzten September Wochenende fand das Finale des diesjährigen Landesjugendcups in Pforzheim statt. Da fast alle Qualifikationen zum diesjährigen Landesjugendcup durch die Corona Pandemie ausgefallen waren, konnten sich die Aktiven aus Württemberg für das Finale beim Verband bewerben. In Abstimmung mit den Regionaltrainern Holger Schulze (Dressur) und Helmut Hartmann (Springen) wurden die Aktiven auf Grund ihrer bisherigen Erfolge nominiert.
In der Klasse A, hier waren Aktive U 14 startberechtigt, wurde in Dressur und Springen nach Ponys und Großpferden getrennt. Bei den Ponys sicherte sich Mila Seiderer (Stuttgarter RFV) mit einer 8, 2 den Sieg in der A-Dressur. Bei den Großpferden siegte Lucca Pfeil (TV Mühlacker Reitabteilung) auf Wanonida mit der Wertnote 7,7. Er vertrat damit in der Dressur die Jungs. Beide wurden damit Sieger im Landesjugendcup U 14 in der Dressur.
In der Ponystilspringprüfung Klasse A siegte Karla Schumacher (TG Birkighöfe Eppelheim) und der Wertnote 8,1. Bei den Großpferden siegte Vereinskameradin Ann-Sophie Mayr , sie erhielt die Wertnote 8,3.
In der Klasse L starteten die U 16 Reiter, hier wurden die Ponys und die Großpferde gemeinsam gewertet. Im Springen, eine Stilspringprüfung Klasse L mit anschließendem Stecken, sicherte sich Emma Pufke (RSZ Hohenzollern) den Titel des Landesjugendcups auf Sunna. Sie war mit einer Wertnote von 8, 0 ins Stechen eingezogen, hatte im Stechen die schnellste Zeit vorgelegt. Stilsiegerin Lisa Bräuninger (RFV Ehestetten), sie hatte eine Stilnote von 9,0 für ihren Ritt erhalten, platzierte sich auf Rang zwei.
Der Sieg der Prüfung und damit der Titel des Landesjugendcups U 16 ging in der L-Dressur mit der Wertnote 7,9 an Tara Antonia Schneider ( TRG Berghausen)