Fahrer mit Lehrgängen in die Saison gestartet
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Anfang April sind die Fahrer mit den Lehrgängen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) in die neue Saison gestartet. Erstmalig fand ein Verbandslehrgang mit Regionaltrainer Heinz Münzenmaier in Renningen-Malmsheim statt. Die Resonanz aus dem Fahrerlager auf diesen Lehrgang war groß. Zehn Gespanne vom Freizeitfahrer bis zu Mitgliedern des Regionalkaders holten sich Tipps für die weitere Arbeit vom Regionaltrainer. Heinz Münzenmaier gab Tipps, ließ Ausschnitte aus Aufgaben fahren, korrigierte die richtige Hand-und Peitschenhaltung und war am Ende des Lehrgangs mit den gemachten Fortschritten der Aktiven zufrieden.
Mitte April ging es mit dem zweiten Lehrgang zur Saisonvorbereitung auf der Anlage der Familie Säufferer in Albershausen weiter. Nach zwei verregneten Lehrgängen in Albershausen in den vergangenen Jahren, war in diesem Jahr herrlichstes Frühjahrswetter. Neben korrektem Fahren von Hufschlagfiguren wurde auch im Kegelparcours geübt. Deutlich verbessert waren alle Gespanne am Ende des zweitägigen Lehrgangs.
Nun geht es am 19. und 21. Mai für die Fahrer zum Geländetraining im Eichelesgarten in Marbach. Highlight bei diesem Lehrgang ist im die Wasserdurchfahrt in den beiden Wasserkomplexen.