Newsleser

Erster Ponydressurlehrgang mit Annika Gutjahr

von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)

Genau ein Jahr nachdem Linda Mugrauer, als Regionalbeauftragte für die Ponyreiter im Württembergischen Pferdesportverband (WPSV) die Organisation des Ponylehrgangs in Neubulach übernommen hatte, leitete Annika Gutjahr, Berufsreiterin aus Steinheim, ihren ersten Lehrgang für die Ponydressurreiter des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV). 12 Aktive, darunter ein Junge, trainierten Anfang November zwei Tage lang unter der Anleitung der neuen Ponytrainerin in Neubulach.

Drei zehnjährige Reiterinnen, alle drei bereits erfolgreich in der Dressur der Klasse A, waren die jüngsten Lehrgangsteilnehmerinnen bei diesem Lehrgang. Einige der Aktiven hatten auch ihre neuen Ponys mit zum Lehrgang gebracht, diese waren bereits unter anderen Reiterinnen erfolgreich im Viereck gegangen.

Geritten wurde im Einzelunterricht, dabei konnte sich Trainerin Annika Gutjahr ein Bild vom aktuellen Leistungsstand und den Stärken und Schwächen der einzelnen Lehrgangsteilnehmer machen. Gezielt wurde nach dem individuellen Leistungsstand des Teams Pony und Reiter an den Grundlagen und der Verbesserung der Lektionen gearbeitet. Im Anschluss an die zweite Trainingseinheit fand ein Abschlussgespräch mit den Kindern, ihren Eltern, Trainerin Annika Gutjahr und Linda Mugrauer als Regionalbeauftragter Pony , statt. Annika Gutjahr gab Tipps und Anregungen zur weiteren Ausbildung in der Winterarbeit, denn die Winterpause ist kurz, am 2.und 3. März findet bereits das Sichtungsturnier des Verbandes in Schwendi statt.

Zurück