Ehrungen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) 2025
von Gabriele Knisel-Eberhard (Kommentare: 0)
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) am 21. März in Weilheim wurden zahlreiche verdiente Verbandsfunktionäre geehrt.
Josef Dobler, Vorsitzender des RFV Hauerz und Delegierter des WPSV seit 1991 und seit 1990 Mitglied im Führungsteam des Pferdesportkreis (PSK) Oberschwaben und seit 2024 dessen 2. Vorsitzender, wurde mit der silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet. Bei der Mitgliederversammlung wurde er wieder in den Ausschuss des Verbandes gewählt.
Josef Heinzelmann, Mr. Vierkampf im WPSV, ist seit 1994 1.Vorsitzender des RFV Herbertingen und Delegierter im WPSV. Seit dieser Zeit ist er auch Mitglied im Führungsteam des PSK Oberschwaben. Sein besonderes Engagement gilt der Jugend, dem Vierkampf und dem Breitensport. Er erhielt ebenfalls die silberne Ehrennadel des WPSV. Er wurde ebenfalls für eine weitere Amtsperiode in den Ausschuss des WPSV gewählt.
Claudia König, ist seit ihrer Kindheit Mitglied der RK Sondelfingen. Seit 1999 ist sie dessen 1.Vorsitzende. Sie engagiert sich für die Turniere des Vereins oder den Sonntagsbrunch im Reiterstüble. Sie wurde ebenfalls für ihr Engagement mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Stefan Wagner, langjähriger Turnierleiter des Vereins RV Wannweil und hauptverantwortlich für die baulichen Erweiterungen im Verein, ist aktiver Turnierreiter bis zur Klasse M in der Dressur und seit 2005 1. Vorsitzender des Vereins. Davor war er lange Jahre 2. Vorsitzender. Für sein Engagement wurde er mit WPSV-Silber ausgezeichnet.
Regina Kroll engagierte sich nach ihrer hauptamtlichen Tätigkeit bei der Landeskommission und Landesverband von 1976 bis 2007, seit 2010 als Vorsitzende der Fördermitglieder im WPSV und organisierte in dieser Funktion die Treffen der Fördermitglieder. Seit dieser Zeit ist sie auch Delegierte des WPSV. Bei den Wahlen kandidierte sie nicht mehr für eine weitere Amtsperiode. Sie wurde mit der WPSV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.
Roland Ohneseit, Urgestein aus Oberschwaben, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des WPSV ernannt. Er engagierte sich seit 1980 im RV Wangen. 1990 wurde er zu dessen 1. Vorsitzender gewählt. 1992 betreute er den Neubau der Reithalle in Wangen maßgeblich. Von 1990 bis 2002 war er Vorsitzender des PSK Oberschwaben und seit dieser Zeit auch Ausschussmitglied im WPSV. Der „Napoleon von Oberschwaben“, wie er in Funktionärskreisen genannt wird, organisierte für die Fahrt seiner Oberschwaben zur Mitgliederversammlung jedes Jahr einen Bus. Als der PSK eine Führungskrise hatte, sprang Roland Ohneseit wieder in die Bresche und engagierte sich von 2019 bis 2024 nochmals im PSK als 2.Vorsitzender und Geschäftsführer. Für sein Engagement wurde er bereits 2000 mit der silbernen Ehrennadel des WPSV ausgezeichnet, 2010 mit Gold. 2024 wurde er mit der Graf-Landsberg-Medaille in Bronze ausgezeichnet.